Exerzitien im Schwesternaltenheim

MEIN bist DU: Ein Experiment trägt reiche Frucht

Exerzitien im Schwesternaltenheim St. Josef, Dritter Orden, Nymphenburg

„Schwester N.N., „ICH habe DICH beim Namen gerufen. MEIN bist DU“, so spricht mein Herr.“ Mit dieser ganz persönlichen Einladung begann ein kleines, wunderbares Experiment für unsere sechs Mitschwestern, die im Schwesternaltenheim St. Josef leben. Sr. Carmen Irrgang CJ war ihre Exerzitienbegleiterin vom 27.10. bis 03.11.2018. Für die Mitschwestern in der Nymphenburger Gemeinschaft hielt P. Markus Franz SJ die Vortragsexerzitien. So waren alle gemeinsam im Schweigen und Beten unterwegs.

Täglich besuchte Sr. Carmen diese sechs Mitschwestern im Alter zwischen 84 und 95 Jahren zu einem Impuls am Vormittag und einem Impuls am Nachmittag. Jede bekam zweimal Besuch, jede war zweimal täglich mit dem jeweiligen Impuls angesprochen und gemeint, jede hatte die Möglichkeit zu einem geistlichen Austausch, jeder wurde aufmerksam zugehört, jede konnte in ihrem Tempo ihren ganz persönlichen Exerzitienweg gehen. Jede führte Gott auf seine Weise und ließ sie am Ende der Exerzitien aufblühen und strahlen.
Texte und Bilder, die in diesen Exerzitien für die Mitschwestern wichtig geworden sind.

Texte und Bilder, die in diesen Exerzitien für die Mitschwestern wichtig geworden sind.

Der Höhepunkt war am 03.11.2018 die Möglichkeit zu einem eigenen Gottesdienst mit Gelübdeerneuerung. Die Ernsthaftigkeit, mit der unsere sechs Mitschwestern ihre Exerzitien machten, kam auch beim Pflegepersonal an. Es gestaltete extra ein aktuell nicht belegtes Pflegezimmer in einen kleinen Gebetsraum um. Denn der Gottesdienst sollte schön werden.

Mit strahlenden Gesichtern und leuchtenden Augen empfingen uns die Exerzitantinnen. Sie waren sehr gut vorbereitet, sogar Fürbitten hatten sie selbst formuliert. Der Austausch zur Bildbetrachtung des Guten Hirten brachte ein wenig von dem geistlichen Schatz ans Licht, der da in jeder Mitschwester wohnt.

Sehr bewegend erlebten wir dann die Gelübdeerneuerung dieser Mitschwestern. Dankbar für diese Tage mit Sr. Carmen haben sie uns schon angedeutet, ja fast angekündigt, dass sie solche Exerzitien nächstes Jahr gerne wieder hätten. Und in der Zeit dazwischen wären kleine geistliche Impulse ebenfalls erwünscht.

Möge diese wunderbare Zeit mit Gott noch lange in den Mitschwestern weiterwirken und vielleicht auch eine positive Auswirkung auf den Stationsalltag im Schwesternaltenheim St. Josef haben. Unser kleines Experiment ist gelungen, zur Freude und Zufriedenheit aller Beteiligten – und eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Text und Foto: Sr. M. Beatrix Meißner CJ