Das „Zwischen“ als Ort des Glaubens in der Welt

Zwischenprofess von Sr. Regina Köhler in Hannover

Was eine "Zwischen"profess sein und bedeuten könnte, war die Leitfrage des Gottesdienstes am 08. September 2022 in der Krypta der Propstei von Hannover, in dem Sr. Regina Köhler ihre Zwischenprofess ablegte und sich für weitere 3 Jahre an Gott in der Congregatio Jesu band.

Ausgehend von der Terminierung der Zwischenprofess als Profess zwischen der ersten zeitlichen und der ewigen Profess legte Propst Dr. Christian Wirz in seiner Predigt das „Zwischen“ als Realität des menschlichen Alltags zwischen schwarz und weiß dar. Zugleich sei das "Zwischen" der Ort des Glaubens, der nicht im Zeitlichen verhaftet bleibt, sondern sich auf das Ewige ausstreckt, das aber in dieser Welt nie in Fülle erreichbar ist.

Sich auf dieses "Zwischen" einzulassen, erfordert Mut und Vertrauen, die scheinbaren Klarheiten und Plausibilitäten des Zeitlichen in Frage zu stellen. Am Fest Mariä Geburt stellte der Prediger Maria als Vorbild für diese Haltung vor Augen – der Sr. Regina in der Ablegung ihrer Profess, in ihrem Ja zum Weg mit Gott, folgte.

Begleitet und getragen wurde sie dabei von Mitschwestern und nahestehenden Menschen sowie der Propsteigemeinde, die den Gottesdienst mitfeierte. Sr. Helena Erler CJ nahm die Gelübde als Vertreterin der Generaloberin entgegen.

Wir wünschen Sr. Regina Mut und Vertrauen, Kraft und Freude für die kommenden drei Jahre als Ordensfrau in der Congregatio Jesu!

Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ
Fotos: Sr. Birgit Stollhoff CJ