Diakonninenweihe einer alt-katholischen Gefährtin

Christiane Paar (zweite von links), Gefährtin Mary Wards, und Mitglied der alt-katholischen Kirche, gemeinsam mit Bischof Ring (ganz rechts) und den anderen neuen Diakoninnen und Diakonen nach der Weihe.

Laien, die die Spiritulität Mary Wards im Alltag leben möchten, können sich der Congregatio Jesu als "Gefährtinnen Mary Wards" anschließen. Diese Gemeinschaft ist offen für Mitglieder aller christlichen Konfessionen. Die große Mehrheit unserer "Gefährtinnen" gehört der römisch-katholischen Kirche an, doch einige Frauen aus anderen Konfessionen haben sich bereits angeschlossen oder sind an der Gefährtinnenschaft interessiert.

Mit Christiane Paar wurde nun eine langjährige "Gefährtin Mary Wards" von der alt-katholischen Kirche, der sie angehört, zur Diakonin geweiht. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihr für ihren Dienst Gottes reichen Segen!

Einige Gefährtinnen und Schwestern waren bei der Weiheliturgie und der anschließenden Feier in Köln dabei, die der alt-katholische Bischof Matthias Ring vollzog. Die vier Männer und zwei Frauen werden ihren Dienst "nebenamtlich", das heißt im Ehrenamt, in verschiedenen Gemeinden der alt-katholischen Kirche in Deutschland ausüben.

Ein besonderes Highlight der Weiheliturgie: Neben Ignatius von Loyola wurde in der Heiligenlitanei auch Mary Ward angerufen.

Mehr über die Gefährtinnen Mary Wards