Die Congregatio Jesu und der Synodale Weg

Die Congregatio Jesu will sich intensiv mit den Themen des Synodalen Weges befassen und in mehreren Veranstaltungen intensiv über diese diskutieren. Hier ein Symboldbild von der Provinzkongregation 2019.

Papier ist geduldig – worauf es ankommt, ist, was am Ende daraus wird.

Daher haben wir als Congregatio Jesu im Februar die Frankfurter Erklärung des Synodalen Weges nicht schnell unterschrieben, sondern uns entschieden, einen ausführlichen Gesprächsprozess innerhalb der Gemeinschaft zu initiieren und uns mit den in der Erklärung benannten Themen und unserem Umgang damit tiefer auseinander zu setzen.

Das erste Zoomtreffen fand diese Woche statt. Beim ersten, angeregten Austausch wurde die Vielfalt in unseren Reihen deutlich, aber auch der gemeinsame, klare Wunsch: Als Gemeinschaft wollen und müssen wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen!

Es wurde vereinbart, mit dem Thema "Umgang mit Macht" zu beginnen. Unter anderem beim für Januar 2023 geplanten Provinztreffen wird es hierzu diverse Gesprächsforen und Workshops geben.