Ein freudiger Anlass: Feier der Erstprofess in York, England

von links: die Noviziatsgemeinschaft Sr. Christa Huber CJ, Sr. Johanna Schulenburg CJ, Sr. Charlotte Cummins CJ, Sr. Bianca Petre CJ, Sr. Kamila Trojanova CJ

Nach den zwei Jahren im Europäischen Noviziat in Wien hat Sr. Charlotte Cummins CJ in York in England ihre ersten Gelübde abgelegt. Sr. Johanna Schulenburg CJ hatte sie auf dem Weg durch das Noviziat begleitet. Die Eucharistiefeier leitete Fr. Nicholas King SJ zusammen mit Fr. Pablo de Lima und Fr. Dominic O’Toole CSsR. Der Redemptorist ist in Wien verantwortlich für die englischsprachige Gemeinde am Mexikoplatz, in der Sr. Charlotte auch mitgearbeitet hatte u.a. mit einer Firmgruppe und biblischen Angeboten. Sr. Charlotte, die früher als Lehrerin auch biblische Fächer unterrichtet hat, ist bei Angeboten mit der Bibel immer ganz "in ihrem Element".

In der "inner chapel"

Die Feier, zu der ihre Familie, Mitschwestern und Freunde sowie auch Schwestern des IBVM gekommen waren, fand im Bar Convent der Congregatio Jesu in York statt. Dort befindet sich unter dem Motto "Living Heritage" das moderne Museum und ein Gästehaus. In diesem Haus atmet man wirklich "lebendige Geschichte": Die Eucharistiefeier mit den Gelübden fand in der sogenannten "Inner Chapel" statt. Sie wurde 1769 im Geheimen im Inneren des Gebäudes erbaut, zu einer Zeit, als der Katholizismus noch illegal war und mit dem Tod bestraft wurde.

Professkerze von Sr. Charlotte

Der Bar Convent, 1686 gegründet, ist die älteste noch bestehende katholische Ordensgemeinschaft in England (und ebenso die Kapelle), nachdem Heinrich VIII. in den 1530er Jahren alle Klöster geschlossen hatte.

Die Schwestern unterhielten eine Mädchenschule und mussten ihre wahre Identität als Ordensschwestern geheim halten, da es damals noch hohe Strafen gab, wenn jemand dem katholischen Glauben folgte.

Wer mehr über den Bar Convent und seine bewegende Geschichte und Gegenwart erfahren möchte, findet hier zahlreiche Informationen: https://barconvent.co.uk

Text und Fotos: Sr. Christa Huber CJ

#
Foyer und Café des Bar Convent