Ein Spatenstich bringt Zukunftschancen für tausende Schüler in Simbabwe

Mary Ward Secondary School in Mbizo Kwekwe/Simbabwe


Am 03. Februar 2018 ging ein lange ersehnter Traum für die Schwestern der CJ in Simbabwe und die dortige Bevölkerung in Erfüllung, denn an diesem Tag erfolgte der erste Spatenstich für die neue Sekundarschule in Mbizo. Die Schule wird von der Congregatio Jesu in Simbabwe erbaut, um den Schülerinnen und Schülern den erhofften Zugang zu einem mittleren Schulabschluss zu ermöglichen, der dann wiederum einen besseren Start in den Beruf ermöglicht.

Eine Grundschule wurde bereits von der Congregatio Jesu mit Hilfe von Spendengeldern gebaut und 2001 eröffnet. Heute besuchen mehr als 1.000 Mädchen und Jungen diese Schule.
 
Unter reger Beteiligung von drei Bischöfen - Hauptzelebrant war Bischof Michael Bhasera - sowie von, Schwestern aus allen Niederlassungen der CJ in Simbabwe, Lehrern und Schülern, Freunden, Gemeindemitgliedern, dem Bürgermeister wurde ausgiebig gebetet und gefeiert. Auch Vertretrinnen aus dem Bildungsministerium und aus benachbarten Unternehmen waren gekommen, um den Neubau der weiterführenden Schule gut auf den Weg zu bringen. 
Die Redner betonten die große Dankbarkeit für diesen denkwürdigen Tag, der für zukünftige Schülergenerationen einen wichtigen Schritt für eine hoffnungsvollere Zukunft bedeutet. Dabei freuten sich die Verantwortlichen sehr über kleine und große „Baustein“-Spenden – damit das besondere Werk  auch finanziell auf sicheren Beinen steht. Auch Spenderinnen und Spender aus Deutschland haben schon zum Bau der Sekundarschule beigetragen.
 
Bischof Michael Bhasera ist ein früherer Schüler von Schwester Xaveria Bachmann CJ, die viele Jahre maßgeblich am Aufbau der Simbabwe-Mission beteiligt war.1998 wurde sie deren erste Regionaloberin, heute lebt sie gemeinsam mit weiteren Schwestern, die in Simbabwe gewirkt haben, im Seniorenheim der Congregatio Jesu in Bensheim: Schwester Bonifatia Vogel CJ und Schwester Maria Auxilia CJ. Im München-Pasinger Altenheim leben die vormaligen Simbabwe-Missionarinnen: Schwester Emma Kühner CJ und Schwester Maria Christofera Lauter CJ, die mit größtem Interesse alles wahrnehmen, was sich in Simbabwe  ereignet.
 
Text: M. Gonzaga Wennmacher CJ
Fotos: CJ Simbabwe