Einmal Missionarin – immer Missionarin

Zum wiederholten Mal ließ ein großzügiger Wohltäter aus der Region der Congregatio Jesu in Bensheim eine Spende von 1.000 Euro überbringen. Das Geld ist gedacht als Unterstützung von Missionsprojekten der Maria Ward-Schwestern in Simbabwe.

Drei langjährige Missionarinnen – Sr. Bonifatia Vogel CJ (92), Sr. Xaveria Bachmann CJ (87) und Sr. Maria Auxilia Etscheid CJ (80) – nahmen voller Freude die Scheine aus dem „Schatzkästchen“ entgegen, das im Auftrag des Spenders an Oberin Sr. Angela Fries CJ übergeben worden war. Das Geld kommt – ohne jede Abzüge – afrikanischen Kindern zugute, für die ohne Spenderhilfe von außen ein Schulbesuch unmöglich wäre.

Die drei Schwestern Bonifatia, Xaveria und Maria Auxilia haben, als Gründer-Generation, selbst über viele Jahre (genauer gesagt waren es zwischen 18 und 28 Jahren) in Rhodesien – heute Simbabwe – harte Aufbau-Arbeit geleistet, in z. T. sehr verantwortlichen Aufgabenfeldern. Heute haben sie ihren Altersruhesitz in der Maria Ward-Gemeinschaft in Bensheim und setzen sich von hier aus durch persönliche Kontakte zu Afrika-Freunden, durch die Nutzung der modernen Kommunikationsmittel und nicht zuletzt durch ihr Gebet weiterhin für die Menschen in dem geplagten afrikanischen Land ein.

Eigentlich ist es recht einfach zu helfen, wo es aktuell gebraucht. Wie unser Wohltäter, so wählen auch verschiedene Gruppen der Liebfrauenschule, der Frauenkreis von St. Georg wie auch gute Freunde der Schwestern anlässlich immer wiederkehrender Aktionen diesen Weg der Hilfeleistung. DANKE sagen wir Schwestern für dieses besondere Engagement!

 

Text und Foto: Sr. Angela Fries CJ