Erfolgreiche Spendenaktion in Augsburg für die Ukraine

Sr. Sabine Adam CJ (vorne links) bei der Scheckübergabe.

Insgesamt 16.500 Euro sammelten die Schülerinnen und Schüler des Augsburger Maria-Ward-Gymnasiums des Schulwerks der Diözese Augsburg für notleidende Menschen in der Ukraine. Grundlage für die erfolgreiche Ation war eine sogenannte "1-Euro-Aktion" in der Fastenzeit. Dabei erhielten alle Schülerinnen und Schüler von der Schule am Beginn der Fastenzeit je einen Euro. Während der Fastenzeit sollten sie versuchen, diesen Euro zu vermehren und eine möglichst große Summe für die notleidenden Menschen in der Ukraine zu erzielen.

Die Aktionen, die sich einzelne Kinder und Jugendliche und Klassen ausgedacht haben, waren vielfältig: vom Verkauf selbstgebackener Kuchen in der Pause oder in der Freizeit an Nachbarn oder im Seniorenheim über den Verkauf gebastelter Karten oder gefärbter Ostereier bis hin zu Haushalts- und Einkaufshilfen in der Nachbarschaft. Die Pflege von Haustieren wurde angeboten, es wurden selbstgebastelte Spiele und Steinkakteen verkauft und Theaterstücke aufgeführt. So konnten sich alle Schülerinnen und Schüler je nach Neigung und Talent einbringen. Besonders erfolgreich war die Klasse 5a, die allein über 2.500 Euro gesammelt hat.

"Die Summe von 16.500 Euro zeigt das riesige Engagement unserer Jugendlichen und dass sie für christliche Werte einstehen", freut sich Schulleiterin Christine Schmid-Mägele. Die Summe wurde aufgeteilt, so dass der ukrainische Verein Augsburg, die Benediktiner von St. Stephan und die Maria-Ward-Schwestern, die beide in den Auffanglagern an der ukrainisch-polnischen Grenze arbeiten, mit jeweils 5.500 Euro unterstützt werden konnten.

Sr. Sabine Adam, Oberin der Congregatio Jesu in Augsburg, freute sich sehr über die große Anteilnahme der Schülerinnen und Schüler und das herausragende Engagement für die Menschen in der Ukraine. "Unsere Mitschwester Anastasia und Katharina arbeiten in einem Sozialzentrum der Caritas in Kiew. Sie haben ihre Wohnung für die Frauen und Kinder aus den bombardierten Häusern der Umgebung geöffnet und unterstützen die Menschen nach ihren Kräften mit dem Nötigsten." Die Spende der Augsburger Schüler:innen hilft so direkt Frauen und Kindern in der immer wieder bombardierten Stadt.