Europäische Regionalkonferenz 2014

Zeichen der Zeit: Europäische Regionaloberinnen beraten über Kooperationen und Vereinigung

München. Vom 5. bis 9. Oktober trafen sich in Prešov (Ostslowakei) die sieben europäischen Provinzoberinnen. Dabei setzten die Oberinnen ihre  Beratungen über einen Vereinigungsprozess der Provinzen fort. Vom Generalat waren die Assistentinnen Elena Gatica Romero CJ und Elisabeth Kampe CJ anwesend, um den Prozess zu begleiten. Aus der Mitteleuropäischen Provinz kam Sr. Germana Körner CJ zum Übersetzen hinzu. Manuela Schaffran führte als Facilitatorin (Dialogbegleiterin) durch die Tage, die auch noch etwas Raum für Besichtigungen boten, etwa der ordenseigenen Hostienbäckerei (siehe Foto unten).

Vorbehalte und Ängste

Es zeigte sich, dass es in fast allen Provinzen noch erhebliche Vorbehalte und Ängste gegenüber einem Vereinigungsprozess gibt. Trotzdem war man sich einig, dass die Zeichen der Zeit in diese Richtung deuten. Über das Prozedere, die möglichen Zwischenschritte jedoch, braucht es noch viel Beratung und Unterscheidung.

Text und Foto: Sr. Sabine Adam CJ