Fastenzeit: Exerzitien im Alltag in Hannover

Unter der Motto: "mittendrin. gesehen – geliebt – begleitet – gesendet" finden in Hannover während der Fastenzeit Exerzitien im Alltag statt. Begleitet u.a. von Sr. Birgit Stollhoff CJ. Ein Infoabend am 3. Februar 2022 hilft Interessierten bei der Entscheidung, ob die Alltagexerzitien für sie ein passendes Format sein können.

"Wir befinden uns immer mittendrin im eigenen Leben. Jeden Tag dürfen wir es neu erfahren und in mehr oder weniger engen Grenzen gestalten. Und die gute Nachricht: Wir sind dabei nicht allein. Gott will mittendrin in uns, mit uns und durch uns wirken. Er sieht uns, er liebt uns, er begleitet uns und er sendet uns. Da ist unser eigener freier Wille gefordert mit all seinen Konsequenzen. Eine herausfordernde und erfüllende Lebensaufgabe durch alle Höhen und Tiefen unseres Lebens hindurch", so Sr. Birgit Stollhoff CJ, die das Angebot in Hannover organisiert.

Exerzitien im Alltag sind ein geistlicher Übungsweg für alle, die den Wunsch haben, ihren Alltag und ihr Leben bewusster zu leben und neu und tiefer mit Gott in Verbindung zu bringen.

Der Alltag kann zu einem geistlichen Leben werden, ohne ein umfangreiches und womöglich anstrengendes religiöses Programm zu leisten. Vielmehr geht es darum, dem Alltäglichen neu zu begegnen und „Gott in allem zu suchen und zu finden“ (Ignatius von Loyola). 

Konkret bedeutet das:

  • Sie nehmen sich mithilfe von Impulsen täglich Zeit für Stille, Meditation und Gebet (20 - 30 Minuten) sowie für einen Tagesrückblick (10 - 15 Minuten).
  • Sie nehmen einmal in der Woche an einem Treffen in einer Gruppe teil – zur Einübung in bestimmte Formen von Meditation und Gebet, zum gemeinsamen Austausch von Erfahrungen und zur Einführung in die Übungen der folgenden Woche. Bitte darauf achten, dass Sie bei allen Treffen dabei sein können!
     

Die Exerzitien im Alltag in Hannover sind offen für Interessierte - unabhängig von der Konfession. Es werden keine besonderen Kenntnisse in Gebets- oder Meditationspraktiken vorausgesetzt.

→ Hier finden Interessierte alle Informationen zur Veranstaltung, zur Anmeldung und zum Infoabend.

Weitere Termine und Angebote