Freiwilliges Ordensjahr - ab sofort auch bei der CJ

Das "Freiwillige Soziale Jahr" ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Bewusstsein vieler junger Erwachsener. Seit einiger Zeit gibt es auch das "Freiwillige Ökologische Jahr", bei dem Interessierte aktiv im Natur- und Klimaschutz mitwirken können. Diese Art des freiwilligen Engagements ermöglicht es also, Lebenswelten kennenzulernen, mit denen junge Erwachsene vorher keinen Kontakt hatten oder für die sie sich intensiver interessieren.

Mit dem "Freiwilligen Ordensjahr" gibt es ein solches Angebot nun auch für das Kennenlernen und intensiver eintauchen in das Leben von Ordensgemeinschaften. Die Congregatio Jesu hat beschlossen, sich an diesem Angebot für junge Menschen zu beteiligen. Ab sofort ist die kurz FOJ genannte Zeit auch in unserer Kommunität in Bamberg möglich.

Für die Teilnehmerinnen geht es vor allem darum, neue Erfahrungen zu machen und eine Umgebung zu erleben, die durch den Glauben an Gott geprägt ist. Die intensive Zeit in einer bestimmten Kommunität bietet die Chance, den eigenen Lebensweg zu überdenken und sich neu zu orientieren.

Unser Angebot richtet sich an Frauen bis 40 Jahre und umfasst einen Zeitraum von bis zu drei Monaten. Dazu gehört:

  • Schnupperwochenende als Einstieg
  • Mitleben und Teilnahme am Alltag in der Gemeinschaft
  • Mitbeten in den Gottesdiensten und den Gebetszeiten
  • Erfahrungen sammeln
  • Sich bewusste Auszeiten nehmen
  • Zeiten der Stille mit Zeiten des Aktivseins verbinden
Zeit für Stille und Gebet bietet das Oratorium in Bamberg.

Die Teilnehmerinnen bekommen eine feste Ansprechpartnerin an die Seite gestellt, mit der sie sich austauschen können. Bei Austauschwochenenden lernen sie Teilnehmende aus anderen Ordensgemeinschaften kennen. "Die Monate im Rahmen des Freiwilligen Ordensjahres eigenen sich besonders zum Suchen und Finden dessen, was an Sehnsucht da ist, was nach Entscheidung ruft, was gerade dran ist im eigenen Leben, in meinem Glauben, im Studium, im Einstieg in den Beruf, im Berufsleben", so Sr. Beatrix Meissner CJ, die das Angebot in Bamberg ins Leben gerufen hat. "Wir Schwestern freuen uns auf gute Begegnungen und einen lebendigen Austausch!"

Wer Interesse hat, wendet sich für die Vermittlung und alle rechtlichen Angelegenheuten an die zentrale Koordinationsstelle für das "Freiwillige Ordensjahr": www.ordensjahr.de/interesse
Koordinatorin Sr. Joanna Jimin Lee MC steht auch für ausführliche Informationen zur Verfügung.

Hintergrund:

Beim Freiwilligen Ordensjahr kann die Zeit mit den Schwestern beispielsweise genutzt werden, um nach der Schule oder der Ausbildung wichtige Impulse für die Wahl von Beruf und/oder Lebensform zu bekommen. Sie kann helfen, die nächsten Schritte auf dem Lebensweg zu entdecken und für sich zu überlegen, wie man sein Leben sinnvoll gestalten möchte und natürlich können die Monate des Mitlebens, Mitarbeitens und Mitbetens in unserer Kommunität auch dazu anregen und dabei unterstützen, herauszufinden, ob ein Leben in einer Ordensgemeinschaft - in unserer Gemeinschaft - der richtige Lebensweg ist.

Zwischen den Teilnehmerinnen und der Congregatio Jesu wird dazu ein Vertrag geschlossen, in dem die Einzelheiten geregelt sind.

Zusätzliche Informationen gibt es auch unter www.ordensjahr.de