Fünf Ordensjubiläen und ein Hausjubiläum

Neuburg an der Donau. Am 28. Juni 2014 konnten in Neuburg fünf Schwestern dankbar auf ihre langjährige Zugehörigkeit zur Congregatio Jesu zurückschauen: Sr. Ursula Baumann CJ gehört dem Orden seit nunmehr 75 Jahren an. Sr. Josefine Bentele CJ ist seit 65 Jahren Mitglied der Congregatio Jesu. Die Schwestern Raymunda Müller CJ und Veneranda Senz CJ leben seit 60 Jahren im Orden, Sr. Sigrid Wiker CJ seit 50 Jahren.

Außer Sr. Ursula, die ans Krankenbett gebunden ist, konnten die Schwestern ihre Jubiläen im Kreis der Mitschwestern und Verwandten begehen. Den festlichen Dankgottesdienst feierte Prälat Konstantin Kohler. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Betens und Singens, der liturgischen Texte und der Predigt stand das dankbare Zurückschauen auf die Führung Gottes auf dem langen Weg der Schwestern in der Nachfolge Jesu.

Ein festliches Mittagessen, der gemeinsame Kaffee sowie „Pausenzeiten“ ermöglichten Austausch und Begegnung - wozu bei schönem Sommerwetter auch der große Garten einlud. Zum Beschluss des Tages wurde eine gemeinsame Dankvesper gebetet beziehungsweise gesungen. Nicht nur für die Jubilarinnen, sondern auch für deren Verwandte und die Gemeinschaft der Schwestern war dieser Tag eine wichtige Zäsur. Das gemeinsame Feiern wurde auch zum Anlass, sich erneut der treuen Führung Gottes im eigenen Leben bewusst zu werden und sich so vertrauensvoll der Zukunft öffnen zu können.

Wenige Tage später, am 2. Juli, feierte die Neuburger Kommunität das 25-jährige Bestehen des Hauses ‚An der Luisenhöhe‘ (siehe Foto oben). Stadtpfarrer Herbert Kohler zelebrierte mit Pfarrer Vitus Wengert einen feierlichen Dankgottesdienst, in dem er die Bedeutung der Congregatio Jesu für Neuburg als „Ort der Begegnung“ unterstrich und den Schwestern für ihr treues Sein und Wirken dankte. Bei einem gemeinsamen Umtrunk mit Gästen und Freunden des Hauses wurden insbesondere bei den „echten Neuburger Schwestern“ viele Erinnerungen an den Umzug vom alten Haus in der Neuburger Altstadt hinaus zum jetzigen Domizil wach und kamen zur Sprache - sogar ins gedichtete Wort, zur großen Erheiterung aller Anwesenden. Es war eine einfache, aber rundum gelungene kleine Feier zur Freude aller Gäste und Schwestern.
Text: Sr. Veronica Fuhrmann CJ
, Foto: Wolfgang Böhm