Schatz und Perle – 65. Ordens-Jubiläum von fünf Neuburger Schwestern

 

Am Samstag, 25. Juli feierten wir in Neuburg das hohe Ordensjubiläum von Sr. Alba, Sr. Burkarda, Sr. Edith, Sr. Erhardine und Sr. Nicola Franz. Pater Markus Franz SJ, der Bruder von Sr. Nicola, kam eigens aus Köln, um mit uns allen dieses Fest zu begehen.

Um 11 Uhr feierten wir zusammen mit vielen Familienangehörigen in unserer hellen Kapelle ein festliches Hochamt. Im Mittelpunkt der Lesung 2 Tim 1,7. 9 -10 stand der „heilige Ruf“, mit dem Gott alle fünf Schwestern vor so langer Zeit berufen hatte, nicht aufgrund ihrer Taten, „sondern aus eigenem Entschluss und aus Gnade, die ihnen schon vor ewigen Zeiten in Christus Jesus geschenkt wurde“.

Als Evangelium wählten wir die Gleichnisse von Schatz und Perle aus Mt 13, 44 – 46. Diese Entscheidung hatte ich getroffen, während jede Schwester einen Liedwunsch für die Messe einbringen konnte. Das ergab ein schönes Zusammenspiel, das sich im Gottesdienst gegenseitig ergänzte. In seiner Predigt griff P. Franz diese Texte auf und legte sie beeindruckend aus. Nach der Gelübde Erneuerung und dem stillen Kommunion Dank las ich eine kleine Meditation zum Evangelium und den Geschenken, die ich anschließend den Jubilarinnen überreichte: einen nicht geschliffenen Halbedelstein bzw. eine Sandrose, auf die jeweils mit einem Metallfaden eine echte Perle gebunden war. Mit einem wunderbaren Nachspiel von Sr. Verona klang der Gottesdienst aus und mündete ins gemeinsame Mittagsmahl und spätere Kaffeetrinken. Lebendige Gespräche unterstrichen den freudigen Anlass, der uns noch lange im Herzen gegenwärtig sein wird.

Text: M. Barbara Kusche CJ und Fotos: M. Monika Cojan CJ (Rumänien)