Hilfe beim Treffen von Entscheidungen

Große und kleine Entscheidungen machen unser Leben aus und prägen unseren Alltag. Und doch ist es oft so schwer, sich zu entscheiden! Vor allem dann, wenn es um viel geht, z.B. um Lebensentscheidungen.

Wer selbst Entscheidungen treffen möchte und alle, die junge Menschen bei wichtigen Entscheidungen begleiten, kennt das Gefühl: Wir wünschen uns Unterstützung auf dem Weg zur Entscheidung, Anregungen, die uns neue Perspektiven eröffnen, Hinweise, wie wir in solchen Momenten beten können.

Angeregt von ihren Erfahrungen in der Jugendarbeit hat Sr. Magdalena Winghofer CJ einen "Entscheidungsparcours" entwickelt. In zehn interaktiven Stationen und einem begehbaren Parcours setzt er Werkzeuge der ignatianischen Spiritualität in lebensnahe Hilfen um.

"Ignatius von Loyola, der Gründer des Jesuitenordens, hat aus seiner eigenen Erfahrung eine Reihe von 'Werkzeugen' zusammengestellt, die eine Hilfe für gute Entscheidungen sein können. Sie haben sich über Jahrhunderte bewährt und wurden und werden in der ignatianischen Spiritualität, aus der auch die Congregatio Jesu lebt, von unzähligen Menschen praktiziert", so Sr. Magdalena. "Es sind Werkzeuge, die nicht nur aus der Tradition stammen, sondern zugleich so aktuell sind, dass sie zum Teil ohne Bezug auf Ignatius auch in modernen Entscheidungs-Ratgebern zu finden sind. Mit dem Entscheidungs-Parcours wollen wir Jugendliche und junge Erwachsene aber auch geistliche Begleiter:innen, Lehrer:innen und andere, die junge Menschen begleiten, eine Handreichung mitgeben, die beim Treffen von kleinen und großen Entscheidungen unterstützen kann."

In Zusammenarbeit mit Sr. Helena Erler CJ und Bildungsreferentin Annette Haseneder ist ein Booklet mit Erläuterungen für den Parcours und seine Stationen entstanden. Dieses sowie alle Materialien, Druck- und Kopiervorlagen stellen wir kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Alle Informationen und die Materialien zum Download finden Interessierte unter www.congregatiojesu.de/entscheidung

Kontakt

für Rückfragen, zur Begleitung durch eine Schwester der Congregatio Jesu oder zur Materialbestellung: entscheidung[at]congregatiojesu.de