Hohe Ordensjubiläen

München-Pasing. Sr. Fidelis Gutberlet CJ feierte am 30. August 2015 ihr 50-jähriges Ordensjubiläum. Obwohl sie erst vor ein paar Wochen eine schwere Operation überstanden hat, konnte sie diesen Tag begehen. Ihre Freude war allerdings gedämpft, denn kurz zuvor waren zwei ihrer Schwestern verstorben. Unsere Gemeinde nahm dieses Anliegen mit in den Festgottesdienst.
Mit Sr. Fidelis feierte Sr. Dietburga Lesi CJ ihr 60-jähriges Jubiläum. Wir alle begingen diesen Tag mit feierlichem Gottesdienst, „fürstlichen“ Mahlzeiten und mit Liedern, die auf jede Jubilarin getextet waren. Den Abschluss bildete eine feierliche Vesper. Text: Sr. Anne Ruß CJ

Drei Goldene Ordensjubiläen in Schleusingen

Schleusingen. „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch, damit ihr euch auf den Weg macht und Frucht bringt, die bleibt.“ Mit diesen Worten aus dem Johannesevangelium haben wir vor 50 Jahren unseren Weg in der Congregatio Jesu, damals noch im Institutum Beatae Mariae Virginis, begonnen. So konnten wir - Sr. Ulrike Dimler, Sr. Hannelore Hertel und Sr. Gudula Bonell - am 29. August 2015 dem Herrn nichts anderes bringen als unsere Dankbarkeit für seine Erwählung, für seine Freundschaft und für seine Treue durch fünf Jahrzehnte.
„Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr zu den Menschen hinausgeht und meine Liebe weitergebt und so reiche Frucht bringt, eine Frucht, die Bestand hat.“ Dank seiner überreichen Gnade sind wir am Weinstock geblieben und haben den Saft für unsere Trauben empfangen – unverdient, gratis, einfach so. Ich hoffe, dass wir keine sauren Trauben geblieben sind, auch wenn an jedem noch so süßen Träubel ein, ein paar unreife oder überreife dran sind.

Auch den Lesungstext zum Jubiläum hatten wir schon vor 50 Jahren gewählt. Da ermutigt der Apostel Paulus die Gemeinde in Rom: „Setzt euch unermüdlich für Gottes Sache ein. Lasst euch vom Feuer des Heiligen Geistes immer mehr durchdringen und steht Gott jeden Augenblick zur Verfügung.“ Immer wieder neu dürfen wir beginnen – auch nach 50 Jahren in der Congregatio Jesu. In der Vorbereitung auf diese Dankfeier – wir waren ja dazu ein paar Tage im Provinzialat in München Pasing – hat P. Markus Franz SJ von der „zweiten Chance“ gesprochen, die uns nach 50 Jahren geschenkt ist. Möge sie vom Herrn gesegnet sein!

Mit unserer Filialgemeinde in Schleusingen, mit Gemeindemitgliedern aus der Gesamtpfarrei, aus Suhl und Zella-Mehlis feierten wir dieses Dankesfest. Nach einem Regentag war uns strahlendes Spätsommerwetter geschenkt. Und so waren wir lebendige Kirche – eine Kirche, in der alle in geschwisterlicher Zusammenarbeit im Weinberg des Herrn stehen. Gemeinsam tun wir im Alltag unseren Dienst, gemeinsam haben wir am Samstag gefeiert. Weiterhin sollen uns einfache Worte unserer Mary Ward begleiten: „Der beste Weg zu einem gelungenen Leben ist fast immer der, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.

Text: Sr. Gudula Bonell CJ, Foto: Bernhard Ulbrich, Suhl.