Ignatianische Exerzitien in Manresa

Auf den Spuren des heiligen Ignatius von Loyola

Ignatius von Loyola erlebte in Manresa einen tiefen inneren Umwandlungsprozess. Hier liegen die Wurzeln der ignatianischen Spiritualität.

An diesem besonderen Ort bieten wir im Jahr 2020 ignatianische Exerzitien an. Vom 16. Mai 2020 bis zum 24. Mai 2020 können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in und auf den Spuren von Ignatius verweilen und entdecken, wie Gott in ihrem Leben mit ihnen unterwegs ist.

An jedem Tag gibt es die Möglichkeit, eine der Stätten des Hl. Ignatius zu besuchen und dort in Stille und Gebet innezuhalten.

Elemente:

  • persönliche und gemeinsame Gebetszeiten
  • täglicher Impuls und stille Zeit an einem der Orte des Hl. Ignatius ( u.a. in der Cova, am Fluss Cardoner, in der Kathedrale, im Hospiz St. Lucia, im Heiligtum von Viladordis, auf dem Montserrat)
  • Zeiten des Wanderns und in der Natur
  • Gottesdienst
  • Möglichkeit zu Begleitgespräch / Austauschrunde
  • Überwiegend im Schweigen

Begleitung:

Sr. Christa Huber CJ, Heidi Eilinger

Veranstaltungsort:

Casa d'Exercicis Cova de St. Ignasi, Manresa (Nähe Barcelona)

Kosten:

450 € Unterkunft/Verpflegung; 150 € Kursgebühr

Information und Anmeldung:

christa.huber@congregatiojesu.de

 

Weitere Informationen können Sie diesem Flyer entnehmen.

Hintergrund:

Manresa ist ein Ort in Katalonien/ Spanien, der im Leben des Heiligen Ignatius eine bedeutsame Rolle spielte. In der Zeit, die er dort verbrachte, erlebte er einen tiefgreifenden inneren Umwandlungsprozess. Immer mehr gewann er dabei den Eindruck, dass Gott selbst ihn Schritt um Schritt weiterführte. Später erzählt er im „Bericht des Pilgers“ von den Stationen seines Lebensweges.

Exerzitien sind Tage der Stille. Das Schweigen lässt aufmerksam werden für das, was in uns da ist. Wir kommen ins Hören – auf uns selbst und auf Gott und lassen uns bewegen vom Geist der Liebe Christi. Exerzitien – sie sind ein Weg des achtsamen Übens, der auf den reichen spirituellen Erfahrungsschatz des Ignatius von Loyola zurückgeht.