Bildungsreferentin unterstützt Maria-Ward-Schulen

In der Mitteleuropäischen Provinz der Congregatio Jesu gibt es zahlreiche Schulen, die nicht nur den Namen unserer Ordensgründerin Mary Ward tragen, sondern auch in ihrem Geist lehren und leben. Auch Stiftungen - wie zum Beispiel die Mary Ward-Stiftung in Langenberg - halten den Geist Mary Wards in ihren Werken lebendig.

Um die Mitarbeiter:innen und Lehrerkollegien in Maria-Ward-Einrichtigungen in Zukunft noch besser zu unterstützen und die Vernetzung untereinander zu stärken, hat die Congregatio Jesu die Stelle einer Bildungsreferentin geschaffen.

Seit einigen Wochen ist Annette Haseneder als Koordinatorin und Unterstützerin für Maria-Ward-Schulen in der gesamten Provinz tätig. Hier stellen wir sie und ihre Aufgaben vor:

Annette Haseneder: Unterrichten im Sinne Mary Wards

"Ich war Schülerin an der Maria-Ward-Schule in München-Nymphenburg und in Ascot, England", berichtet Annette Haseneder. "Ich habe in Oxford und München mein Lehramtsstudium absolviert und war dann Lehrerin an einem staatlichen Gymnasium in Bayern, an der Maria Ward Schule Nymphenburg und der privaten Internatsschule Schloss Neubeuern."

So hat sie Einblicke in vielfältige Schulwelten gewonnen und zusätzlich den Studiengang 'Schulmanagement' erfolgreich abgeschlossen.

Die Begeisterung für Mary Ward und ihre Spiritualität sowie ihren besonderen Einsatz für die Jugend hat Annette Haseneder sich bewahrt und über die Jahre vertieft. So hat sie sich intensiv mit der Spiritualität Mary Wards befasst und sich darüber hinaus mit der wissenschaftlichen Lektüre historischer Dokumente zu Mary Ward beschäftigt. So kam sie in Kontakt mit anderen Lehrerinnen und Lehrern von Mary Ward-Schulen weltweit. Seit vielen Jahren ist sie im internationalen Schulnetzwerk der Congregatio Jesu aktiv und hat zahlreiche Austausch-Reisen zwischen Mary Ward-Schulen aus zahlreichen Ländern weltweit organisiert. Auch in der Heimat Mary Wards in England kennt sie sich hervorragend aus und hat schon vielen Schüler:innen und Lehrerkollegien die Orte näher gebracht, an denen Mary Ward aufwuchs.

"Ich freue mich, dass ich die Spiritualität Mary Wards, dieser beeindruckenden Frau, die bis heute für uns Wegweiserin und Inspiration ist, gemeinsam mit den Maria-Ward-Schulen ausloten, entdecken, entwickeln oder fortführen kann."

In Zukunft wird Annette Haseneder regelmäßig Informationen für Schulen im Netzwerk der CJ erstellen und ist auch für Workshops und Weiterbildungen ansprechbar.

5 Fragen an Annette Haseneder

Um die Antworten zu lesen, klicken Sie einfach auf das + Zeichen.

Mich beschäftigen Fragen wie: Was können die Schulen in der Tradition der Maria-Ward-Schwestern besser als andere? Wie lässt sich dieser Schatz gleichzeitig bewahren und ins 21. Jahrhundert übertragen? Ich freue mich darauf, daran mitzuwirken, die Antworten auf solche Fragen zu finden.

 

Ich biete zum Beispiel Workshops an zum Thema "Mary Ward, ihre Schulgründungen und wir: Berührungspunkte mit dem lebendigen Erbe". Ich unterstütze Schulen aber auch beim Entwickeln eines Mary-Ward-Schulprofils, beim Gestalten einer überzeugenden Schularbeit und eines sinnstiftenden Lebensraums.

 

Da ist zum einen das Thema Digitalisierung. Wie kann globales, gemeinsames Lernen im digitalen Netz und in der persönlichen Begegnung im weltweiten Schulnetzwerk der Maria-Ward-Schulen gelingen und unsere Schüler:innen fördern?
Und ich beschäftige mich mit dem Thema Neuorientierungen: Wie kann eine Weiterentwicklung von Unterricht und Schule mit Freude, Verstand und Zuversicht gelingen?

Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Aber wenn es um Unterrichten im Sinne Mary Wards geht, ist mir dieses Wort besonders ans Herz gewachsen: "Die Liebe muss vorausgehen und die Klugheit muss folgen."

 

Sie können mich telefonisch oder per Mail erreichen: Telefon 08034 9949250,  Mobil 0176 46004756, E-Mail: a.haseneder@congregatiojesu.de

Weitere Informationen zu den Maria-Ward-Schulen