Laurentusfeier auf dem Eggerhof

Der Eggerhof war für viele Schwestern der Congregatio Jesu ein begehrtes Urlaubsziel. Auch Exerzitien, Seminare und viele Begegnungen haben hier stattgefunden. Viele Schwestern erinnern sich an ihre Zeit hier auf diesem schönen Stückchen Erde.

Umso größer war die Freude für einige Mitschwestern, die an einem Augustsonntag den feierlichen Gottesdienst in der Kirche vom Eggerhof zum Fest des Hl. Laurentius mitfeiern zu durften.  Neben dem Hl. Martin von Tours ist der Hl. Laurentius der zweite Patron dieser Kirche. Tiefe Dankbarkeit für die unvergesslichen Tagen der Erholung an Leib und Seele empfanden die Mitschwestern, als sie wieder diesen herrlichen Ort für einen Tag lang erleben durften.

Das Besondere daran war vor allem die Begegnung mit den neuen Bewohnern des Eggerhofes. Nach dem großen Umbau haben sich mehrere Familien ein Ferienhaus erworben. Die Kirche bleibt deren Mittelpunkt. Von April bis November werden dort monatlich Gottesdienste gefeiert, die gestaltet sind von den Menschen, die dort leben oder ihren Urlaub verbringen. Der Gottesdienst verbindet uns mit ihnen und wir freuen uns, wenn wir eingebunden sind in die „neue Eggergemeinschaft.“

 

Text: Sr. Cristina Irsara
Fotos: Teilnehmer