Macht & Ohnmacht: Spirituelles Wochenende für junge Frauen

„Macht und Ohnmacht“ – kein leichtes Thema hatten sich die jungen Frauen der BDKJ-Landesebene von Bayern für ihr spirituelles Frauen-Wochenende ausgewählt. Zusammen mit Sr. Veronica Fuhrmann CJ und Sr. Magdalena Winghofer CJ setzte sich eine kleine Gruppe junger Frauen vom 10. – 12.  September 2021 mit spirituellen Zugängen zu diesen Erfahrungen auseinander.

Wie erlebe ich mich selbst im Blick auf Macht und Ohnmacht – gerade als Frau, gerade in der katholischen Kirche? Wie ging Mary Ward mit Ohnmachtserfahrungen um, und was gab ihr Stärke? Wie wird in der CJ heute mit Macht umgegangen, welche Strukturen, Gefahren und Sicherungen gibt es? Wie verstand Ignatius von Loyola Gehorsam so, dass er den Menschen nicht klein macht? Und worin gründete Jesu Macht und Vollmacht?

Unterschiedliche Methoden, Impulse und gemeinsame Gebetszeiten führten zu einem intensiven Austausch und gemeinsamen Ringen mit diesen Fragen und regten zum persönlichen Weitergehen mit dem Thema an.

Die gute Atmosphäre in der Gruppe, das unkomplizierte Miteinander und der schöne Pasinger Park trugen das ihre zum Gelingen dieses Wochenendes bei.

Text und Fotos: Sr. Magdalena Winghofer CJ