Medienworkshop der Mitteleuropäischen Provinz

Workshop des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit

Im Augsburger "Grandhotel Cosmopolis" sind alle Menschen Gäste

Augsburg. In der Lobby des „Grandhotels Cosmopolis“ in Augsburg ist die Weltzeit zu sehen. Internationale Metropolen und die jeweilige Ortszeit hängen an der Wand. Allerdings handelt es sich dabei um Großstädte, deren Namen sonst eher selten in Hotellobbys vertreten sind: Asmara in Eritrea zum Beispiel, oder Grosny in Tschetschenien, auch Kabul in Afghanistan. Im „Grandhotel Cosmopolis“ ist einiges anders als in sonstigen Beherbergungsbetrieben. In diesem früheren Altenheim der Diakonie, das von Künstlern und vielen Ehrenamtlich ausgestaltet und renoviert wurde, leben 57 Flüchtlinge. Daneben gibt es echte Hotelzimmer, die durchgehend gut belegt sind. Alle Menschen sind hier Gäste. Daneben finden im Haus kulturelle Veranstaltungen statt. Für das Konzept erhielt das Grandhotel gerade den Sonderpreis des Deutschen Städtebaupreises.

An diesem innovativen Ort hielt der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der Mitteleuropäischen Provinz einen Medienworkshop ab, den Georg Frericks, Senior-Berater der MDG (kurz für Mediendienstleistungsgesellschaft – eine Tochter der Deutschen Bischofskonferenz) leitete. Der Folgeworkshop findet ebenfalls im „Grandhotel Cosmopolis“ statt. (rif)

Hier Eindrücke von der konkreten Arbeit:

Ideen wurden an die Wand gepinnt und dort weiter sortiert. Foto: Riffert/CJ

 

Georg Frericks von der MDG moderierte den Workshop. Foto: Riffert/CJ