Neuer Bolzplatz für das TABOR in Hannover

Diözesanjugendseelsorger Matthias Rejnowski segnet den Bolzplatz und den Ball für den Anstoß.
© Rüdiger Wala

Anstoß erfolgt und Spielbeginn: Der Ball kann rollen auf dem neuen Bolzplatz auf dem Gelände des jugendpastoralen Zentrum Tabor mitten in der Südstadt von Hannover. Mit einem Fest wurde er am 5. Oktober 2021 eingeweiht.

Vor dem ersten Kick wurde der Platz von Pfarrer Matthias Rejnowski, Diözesanjugendseelsorger im Bistum Hildesheim, gesegnet.

Ein Ort der Begegnung

Anpfiff und Anstoß mit Eddi, dem Maskottchen von Hannover 96.
© Rüdiger Wala

Der Bolzplatz bietet nicht nur Fußball pur: "Er ist am Gelände des Tabor der zentrale Ort für Jugendliche, sich auszutoben und kennenzulernen", betonte die Leiterin des katholischen Jugendzentrums, Sr. Birgit Stollhoff: "Hier fangen Gespräche an und hier lernen etwa die Älteren die Jüngeren anzuleiten." Der alte Platz aus dem Jahr 2004, eine viel bespielte und rissige Asphaltfläche, musste dringend renoviert und neugestaltet werden. Der Bau war Teamwork. Das Bistum Hildesheim als Hauptfinanzier in der Verteidigung, das Mittelfeld mit den beteiligten Bauunternehmen und den Mitarbeitenden des Tabor: "Und mit den guten Stümern, die wir uns eingekauft haben, unseren Förderern."

Unterstützung durch Hannover 96

Teamfoto mit Sr. Birgit (2. Reihe, 3. von rechts)
© Rüdiger Wala

Denn nur so konnte der neue Bolzplatz verwirklicht werden. Neben dem Bistum Hildesheim hat Hannover 96 den Platz im Rahmen seines "PROjekt Bolzplatz" gefördert. Daher war Juri Sladkov von "96plus" beim ersten Anstoß dabei. "Mit der Initiative 96plus möchte Hannover 96 seiner gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion gerecht werden, indem zahlreiche Projekte für mehr Vielfalt, Nachhaltigkeit, soziales Engagement sowie Sport und Gesundheit in Hannover gefördert werden", erläuterte Sladkov, der 96-Geschäftsführer Robert Schäfer vertrat. Gemeinsam mit Hauptpartner Clarios setze sich der Verein mit dem "PROjekt Bolzplatz" für die Restaurierung und Instandhaltung hannoverscher Bolzplätze ein.

Sportliche und gesundheitliche Entwicklung

Sr. Birgit Stollhoff CJ freut sich, dass mit dem neu gestalteten Bolzplatz Raum für Begegnung und Spaß entstanden ist. "Der Neubau des Bolzplatzes war echtes Teamwork". 
© Rüdiger Wala

Damit möchten 96plus und Clarios einen Beitrag zur sportlichen und gesundheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Hannover leisten, da Bolzplätze Orte widerspiegeln, an denen sich Kinder und Jugendliche sportlich betätigen können und neue Kontakte knüpfen. Entsprechend werden auf Bolzplätzen Sozialverhalten sowie ein positives Miteinander gefördert, sodass das Projekt nicht nur einen Mehrwert für Kinder und Jugendliche schafft, sondern darüber auch für die gesamte Region Hannover.

Das unterstrich auch Lothar Pollähne, Bezirksbürgermeister von Südstadt-Bult: "Ich freue mich über diese Möglichkeit zur sportlichen Betätigung für Kinder und Jugendliche im Stadtbezirk." Bewegung ist gut für die Gemeinschaft: "Erst auf dem Platz bolzen, dann essen, trinken und diskutieren." Der Stadtbezirksrat Südstadt-Bult hat den neuen Platz finanziell unterstützt. Eine weitere Zuwendung kam von der Darlehenskasse Münster (DKM).

„Der Bolzplatz zeigt, wie wir unser Angebot im Tabor verstehen“, so Diözesanjugendseelsorger Rejnowski: „Es ist ein offener Ort, jeder, der kommt, ist herzlich willkommen.“
© Rüdiger Wala

Das Tabor - ein offenes Angebot

"Der Bolzplatz zeigt, wie wir unser Angebot im Tabor verstehen", ergänzte Diözesanjugendseelsorger Matthias Rejnowski: "Es ist ein offener Ort mit einem einladenden Angebot, jeder, der kommt, ist herzlich willkommen."

So ist das Café Tabor mit Freizeitangeboten von Montag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Für Kinder und Jugendliche, insbesondere mit Migrationshintergrund, besteht die Möglichkeit, in der "lern.bar" kostenlos Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung zu erhalten.

Insgesamt liegen die Kosten für den neuen Platz und weitere in der Folge notwendige Maßnahmen bei knapp 48.000 Euro. 96plus fördert den Bolzplatz mit 4.000 Euro, jeweils 3.000 Euro kommen vom Stadtbezirksrat Südstadt-Bult und der Darlehenskasse Münster (DKM). Die restliche Summe wird vom Bistum Hildesheim als Träger des Tabor beigesteuert.

Kontakt

TABOR – Kath. Jugendpastorales Zentrum
Hildesheimer Str. 32
30169 Hannover
E-Mail: tabor@jupa-hannover.de
Internet: www.jupa-hannover.de
Leiterin: Sr. Birgit Stollhoff CJ

Text: Rüdiger Wala