Neues Video über Mary Ward in St. Pölten

Die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: "Zeitloses Ordenscharisma" heißt es und möchte die Charismen der Ordensgemeinschaften, die die Schulen gegründet haben, noch besser bekannt machen.

In diesem Rahmen entstand ein Pilotprojekt an den Mary-Ward-Schulen St. Pölten. Dort wird ein ganzer "Mary Ward Raum" eingerichtet, der über unsere Ordensgründerin unterrichtet - schließlich hat sie auch die Schule in St. Pöltem gegründet.

Zusätzlich ist ein Film über Mary Ward als Pionierin und Visionärin entstanden. Mitgewirkt haben unter anderem Sr. Gertrud Zenk CJ, Oberin von St. Pölten, und Sr. Ingeborg Kapaun CJ, die St. Pöltener Archivarin. Sie verdeutlichen auch, was Mary Ward Lehrern und Schülerinnen von heute noch sagen kann und warum es wertvoll ist, sich auch in unserer Zeit mit ihrem Leben und Wirken zu beschäftigen.

"Mary Ward hat in ihrer Zeit erkannt, wo die Not am größten ist. Sie ist auf die Menschengruppe zugegangen, bei der sie gespürt hat, da ist Handlungsbedarf. Das waren die Mädchen und Frauen ihrer Zeit", beschreibt Sr. Gertrud Zenk die Grundlage für diese Überlegungen. "Mary Ward wird oft als Pionierin in der Sorge für das Wohl der Frauen insgesamt gesehen. Sie war eine Frau, die Visionen hatte und ihrer Zeit Jahrhunderte voraus war.“

So entstand ein sehenswertes Videoportrait über Mary Ward und die Bedeutung ihrer Spiritualität über die Jahrhunderte hinweg.

 

Erfahren Sie mehr über Mary Wards Spiritualität!

Hier bekommen Sie einen Einblick in das bewegte Leben unserer Ordensgründerin und unserer Ordensgemeinschaft.

Mehr über das Pilotprojekt der VOSÖ finden Sie unter http://www.ordensschulen.at