Oberinnenkonferenz in St. Ottilien und Grafrath

Anfang des Monats trafen sich die Oberinnen der Mitteleuropäischen Provinz in St. Ottilien zum gemeinsamen Austausch. Einer der inhaltlichen Schwerpunkte war die Auseinandersetzung mit den "Langenberger Grundhaltungen".

Zwar haben die Schwestern das Kinderheim in Langenberg schon vor langem in die Hände der Stiftung Mary Ward übergeben und sind selbst nicht mehr in Langenberg tätig. Die dort erarbeiteten Grundlagen für das Kinder- und Jugendhilfezentrum können jedoch auch unseren Kommunitäten etwas sagen.

Zusätzlich setzten sich die Oberinnen ausführlich mit der biblischen "Kundschaftererzählung" (Num 13) auseinander - als Inspiration und Kraftquelle für die aktuelle Umbruchs- und Schwellensituation unserer Provinz.

Natürlich gab es auch die regelmäßigen Informationen aus dem Provinzialat und dem Ökonomat. Ein Ausflug zur Wallfahrtskirche in Grafrath gab den Leitungsverantwortlichen unserer Kommunitäten die Möglichkeit, ein wenig durchzuatmen und in fröhlicher Gesellschaft Kaffee, Kuchen und Zeit miteinander zu teilen.

Einige bewegte Bilder geben einen Eindruck dieser Tagung.

Hinweis: Auf einigen Geräten kann das Video nicht direkt auf dieser Seite angezegt werden. Nutzen Sie in diesem Fall den direkten Link zu YouTube: https://youtube.com/shorts/U4HtTY_fVjs?feature=share