"Orden – und ich?" Wochenende in Augsburg

"Als ob sich alle schon lange kennen würden" – in wenigen Stunden war eine intensive und offene Gesprächsatmosphäre entstanden beim Wochenende "Orden – und ich?" vom 09. bis 12. Dezember 2022. Aus ganz Deutschland waren junge Frauen, die über Ordensleben nachdenken, zu einem gemeinsamen Wochenende nach Augsburg gekommen, wo sie von den Schwestern sehr gastfreundlich aufgenommen wurden. Begleitet von Sr. Nathalie Korf CJ und Sr. Magdalena Winghofer CJ bot das Wochenende Raum, Gleichgesinnte kennenzulernen, Fragen rund um das Ordensleben zu stellen und ein bisschen mehr Klarheit für den eigenen Weg zu finden.

Rund um den thematischen Schwerpunkt "Spiritualität" gab es verschiedene Impulse, um den eigenen Ausdrucksformen und der eigenen Glaubensbiografie auf die Spur zu kommen sowie sich im Spannungsfeld zwischen persönlicher und gemeinschaftlicher Spiritualität zu verorten. Auch die Auseinandersetzung mit Traditionen und ihren Ambivalenzen hatte dabei Platz.

Ein Gesprächsnachmittag mit einigen älteren Schwestern der Kommunität von Augsburg beschenkte die jungen Frauen mit den Erfahrungen von jahrzehntelangem Ordensleben und gelebter Spiritualität und konnte wertvolle Anregungen gerade zum Umgang mit Krisen geben.

Nicht zuletzt das wunderbare Winterwetter und der schöne Augsburger Garten trugen zu einem gelungenen Wochenende bei. 

Die Reihe "Orden – und ich?" wird auch im neuen Jahr fortgesetzt: Für junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, die Ordensleben für sich in Erwägung ziehen, wird ca. alle zwei Monate ein Austauschabend über Zoom angeboten. Einmal im Halbjahr wird ein Wochenende in Präsenz in einer Kommunität der Congregatio Jesu angeboten.

Nähere Informationen: Sr. Magdalena Winghofer CJ, magdalena.winghofer@congregatiojesu.de

 

Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ
Foto: Sr. Magdalena Winghofer CJ / Sr. Nathalie Korf CJ