Orden - und ich? Bericht vom Wochenende für junge Frauen

"Ordensleben ist weltfremd": Mit diesem immer wieder gehörten Vorwurf begann am 08. Juli 2022 in Nürnberg das Wochenende für junge Frauen, die über Ordensleben nachdenken - um sich dann in den folgenden beiden Tagen auf die Spur zu begeben, wie Orden geschichtlich immer in Antwort auf die konkret wahrgenommene Wirklichkeit der Welt und der jeweiligen Zeit entstanden sind. Und natürlich die Frage zu stellen, was das heute bedeutet: Was macht unsere heutige Welt und Zeit aus?

Anhand der Menschwerdungsbetrachtung aus dem Exerzitienbuch versuchten die Teilnehmerinnen, aus der Perspektive Gottes einen Blick auf die Welt zu werfen und nachzuspüren, welche Impulse das in ihnen freisetzt. Diese konnten dann kreativ Gestalt gewinnen in einer fiktiven Ordensgründung als Antwort auf unsere Zeit. In den Ergebnissen wurden die Anliegen der jungen Frauen sichtbar, aber auch die Erfahrungen mit verschiedenen Spiritualitäten und Gemeinschaften.

Wie immer nahm der Austausch untereinander einen wichtigen Raum ein, aber auch die Zeit für Gebet und Stille sowie gemeinschaftliches Beisammensein kam nicht zu kurz. Begleitet wurde das Wochenende von Sr. Magdalena Winghofer CJ und Sr. Nathalie Korf CJ.

 

Das nächste Wochenende aus der Reihe "Orden – und ich?" findet im Spätherbst / Advent statt. Eingeladen sind junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, die über Ordensleben nachdenken und das für sich zumindest als Option in Erwägung ziehen.

Davor gibt es am Mittwoch, 07. September 2022, um 19:00 Uhr die Möglichkeit zu einem Austauschtreffen über Zoom. ► Zu den Detailinformationen

Nähere Infos und Anmeldung: magdalena.winghofer[at]congregatiojesu.de

Text und Bild: Sr. Magdalena Winghofer CJ