„Die dezent nervige Frage…“ „Orden – und ich?“ online

Die "dezent nervige Frage, ob man halt doch mal ins Kloster geht oder so" verband die acht jungen Frauen, die sich am Freitagabend vor dem zweiten Advent auf Zoom zusammen mit den beiden Schwestern der Mitlebe-Kommunität Mamre, Sr. Magdalena Winghofer CJ und Sr. Hilmtrud Wendorff CJ, trafen.

Eigentlich hätte an diesem zweiten Adventswochenende in der Mitlebe-Kommunität das Wochenende "Orden – und ich?" stattfinden sollen. Corona hat es nicht zugelassen – aber das Bedürfnis nach Austausch war stark genug, um zu versuchen, auch dieses Thema in den virtuellen Raum zu verlegen.

Und: Es hat geklappt! Auch wenn es natürlich live einfacher wäre – auch so war es ein sehr offener Austausch. Wenigstens einen Abend lang wurden Erfahrungen der Begegnung mit den verschiedensten Spiritualitäten und Ordensgemeinschaften, Einschätzungen zur Frage "Wem erzähle ich (nicht) davon" und die Suche nach Gleichgesinnten geteilt und erzählt.

Am Ende stand vor allem die Ermutigung und die Dankbarkeit, "dass man weiß, dass es da in Deutschland irgendwo noch ein paar andere gibt…"

Text und Bild: Sr. Magdalena Winghofer CJ