Ordensobere treffen bayerischen Ministerpräsidenten

Zuversicht vermitteln

Sr. Sabine Adam CJ beim Treffen von Ordensoberen mit Bayerns Ministerpräsidenten

München. Sr. Sabine Adam CJ, Provinzoberin der Mitteleuropäischen Provinz der Congregatio Jesu, nahm am 4. Dezember in München am Gespräch von Ordensoberen mit Bayerns Ministerpräsident  Horst Seehofer teil. „Ich habe den Eindruck, dass er uns wirklich zugehört hat“, berichtet sie. Das Gespräch habe eine Stunde und 45 Minuten gedauert und sei in einer guten Atmosphäre verlaufen. Neben Sr. Sabine waren folgende Ordensleute dabei: P. Dr. Stefan Kiechle SJ (Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten), P. Dr. Cornelius Bohl ofm (Provinzialminister der Deutschen Franziskanerprovinz), Prof. Dr. Carmen Tatschmurat OSB (Äbtissin der Kommunität Venio) und Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf.

In dem Gespräch sei es einerseits um eine angemessene Rhetorik über das sensible Thema Flucht gegangen. Zugleich wollten die Ordensoberen Zuversicht vermitteln, dass die Integration auch einer großen Zahl von Flüchtlingen möglich sei. Horst Seehofer hatte die Oberen zu diesem Gespräch eingeladen, nachdem ihm 45 leitende Obere aus ganz Bayern am 11. November einen Brief geschrieben hatten, in dem sie ihn um ein menschenfreundliches Engagement für Flüchtlinge gebeten hatten. Viele Ordensgemeinschaften in Bayern beherbergen selbst Flüchtlinge, so auch die Congregatio Jesu. (rif)