Provinzoberin unterzeichnet Brief an Ministerpräseidenten

45 Ordensobere schreiben Seehofer

Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ gehört zu den Mitunterzeichnern

Würzburg/München. Der Martinstag des Jahres 2015 erschien den 45 höheren Ordensoberen aus ganz Bayern der passende Termin, einen offenen Brief an Ministerpräsident Horst Seehofer zu publizieren. Darin beschreiben die Oberen zunächst die Situation vieler Geflüchteter, die hofften hier zu Lande auf Achtung zu treffen. „Wir Ordensleute kennen nicht nur viele Geflüchtete und setzen uns für sie ein. Wir sehen uns auch gedrängt, unsere Stimme für sie zu erheben“, heißt es im Wortlaut.

Die Ordensoberinnen und -oberen beschreiben ihre brennende Sorge, wie auch hier zu Lande „rechtsnationale Kräfte und Meinungen wieder sprach- und öffentlichkeitsfähig werden.“ Ordensgemeinschaften setzten sich international zusammen. Deshalb kenne man die Lebenssituation in vielen Ländern Afrikas, Asiens oder des Nahen Ostens und wisse auch, dass der Reichtum Europas vielfach auf dem Rücken der Menschen dort erwirtschaftet wurde.

Die Oberen appellieren an den bayerischen Ministerpräsidenten, „dringend von einer Rhetorik Abstand zu nehmen, die Geflüchtete in ein zwielichtiges Licht stellt.“ Auch gegen Transitzonen und Auffanglager wenden sich die Ordensoberinnen und -oberen. Die Asylanträge von Menschen aus vermeintlich sicheren Herkunftsländern müssten „individuell und mit einem wohlwollenden Blick“ geprüft werden.
Den gesamten Brief gibt es hier als pdf-Dokument.
Und hier ist die Liste aller Unterzeichner.