100 Jahre: Runder Geburtstag in St. Pölten

Sr. Margarete Schäfer CJ an ihrem 100. Geburtstag.
© privat

Der Neujahrstag brachte für die Schwestern in St. Pölten einen zusätzlichen Anlass zur Freude. Denn an diesem Tag konnte Sr. Margarete Schäfer ihren 100. Geburtstag feiern. Ein besonderer Tag!

Anlässlich dieses besonderen runden Geburtstags blickte sie auf ihr Leben zurück. Aufgewachsen ist sie in Reith, in der Nähe von Langenlois. "Wir haben daheim eine Landwirtschaft gehabt und Weinbau betrieben", erinnert sie sich. "Zwei Geschwister hab ich gehabt. Meine Schwester war älter und ist 1997 verstorben. Sie war 77 Jahre alt. Und mein Bruder ist vor 4 Jahren verstorben, mit 92 Jahren." 


Schon als Schülerin kam sie erstmals mit den Schwestern der Congregatio Jesu in Kontakt, denn diese leiteten damals die Hauptschule in Schiltern. 1945 trat sie dann in unsere Ordengemeinschaft ein, absolvierte die höhere Hauswirtschaftsschule in Krems und die Bildungsanstalt in Wien und war danach lange als Lehrerin für Kochen, Gesundheitslehre Ernährungslehre und Hauswirtschaft tätig.

Zum runden Geburtstag gratulieren wir herzlich und wünschen Gottes Segen!