Schulklasse aus Regensburg gewinnt Preis

München. Im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums von Missio in München wurde die Aktion „Mission Memory Project“ ausgeschrieben, durch das sich Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche begeben und die Persönlichkeit des Schulgründers beziehungsweise der Schulgründerin beschreiben sollten. Die letztjährige Klasse 9 A des St. Marien-Gymnasiums in Regensburg präsentierte dabei überzeugend die missionarischen Impulse, die von Mary Ward im 17. Jahrhundert ausgingen.

In ihrer Arbeit bewiesen die Schülerinnen, dass die Ordensfrauen und ihre Schulgründungen schon lange vor der Erfindung des Internets weltweit vernetzt waren. Stellvertretend für die ganze Klasse nahmen am 19. Oktober fünf Schülerinnen beim Festabend des internationalen katholischen Hilfswerks Missio in München den ersten Preis entgegen: Die Teilnahme an einem professionellen Medien-Workshop.

Text: red/missio
Foto: Fritz Stark