Sr. Petra Hiemetzberger CJ verabschiedet

Dank für 13 Jahre wegweisende Arbeit - Sr. Christa Huber CJ beginnt im Kardinal-König-Haus

Wien. Es ist wirklich eine lange Zeit, auf die Sr. Petra Hiemetzberger CJ im Kardinal-König-Haus zurückblicken kann: Vor fast 13 Jahren begann sie an Ostern 2003 im Kardinal-König-Haus ihre Arbeit. Vieles war damals noch ganz anders. Zum Beispiel gab es im Haus noch kaum Computer, wie Direktor P. Christian Marte SJ schmunzelnd bemerkte, bevor er die verschiedenen Superioren und Bereichsleiter aufzählte, die Sr. Petra erlebt hatte. Mit einer musikalischen Einlage begann die Feier im Kreis der MitarbeiterInnen, die zahlreich erschienen waren. In den Reden von Bereichsleiter P. Josef Maureder SJ und Direktor Marte kam viel an Dank und Wertschätzung zum Ausdruck für den Einsatz, den Sr. Petra geleistet hat. „Jeder Wiener ist ein Wahrzeichen Wiens“ so steht es auf der Grußkarte, die P. Maureder überreichte und er führte fort: „Du bist ein Wahrzeichen des Bereichs Spiritualität und Exerzitien!“

Sr. Petra Hiemetzberger CJ (2.v.l.) erfuhr viel an Dankbarkeit bei ihrer Verabschiedung aus dem Kardinal-König-Haus in Wien. Foto: Elisabeth Fahrngruber

Sr. Johanna Schulenburg CJ blickte auf die letzten Jahre der gemeinsamen Arbeit zurück. Es sei die Ruhe, die Sr. Petra behielt, gerade wenn es darum ging, schwierige Herausforderungen zu meistern, etwa wenn ganz kurzfristig Referenten ausgefallen waren oder sie mehrere Veranstaltungen gleichzeitig im Auge behalten musste. Sr. Petra sei eine geschätzte geistliche Begleiterin, sie arbeite gerne im Team und man könne sich fest auf sie verlassen.

Nachdem P. Bernhard Bürgler SJ zum Provinzial der österreichischen Provinz ernannt wurde, übernahm Sr. Petra die Aufgabe der Leitung des Bereichs „Spiritualität und Exerzitien“ bis gut ein Jahr später P. Maureder nach Wien kam. Es sei zu spüren, wie sie von den MitarbeiterInnen geschätzt werde. Viele gute Wünsche wurden ihr für den Neubeginn in Bad Reichenhall mitgegeben, wo Sr. Petra Oberin der dortigen CJ-Kommunität wird. „Wo ich hinkam, galt es, ein neues Projekt aufzubauen: das Ökogymnasium in Krems, dann das Bildungshaus im Lilienhof in St. Pölten, den Bereich Stille in Wien", schilderte Sr. Petra ihren Werdegang. Somit könne man gespannt sein, was sich am neuen Ort ergeben werde.

Direktor P. Marte freut sich, dass mit Sr. Christa Huber CJ nun wieder eine Schwester der Congregatio Jesu ins Team kommt und dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Congregatio Jesu
Text: Christa Huber CJ, Fotos: Elisabeth Fahrngruber.