Allein, zusammen und in Gemeinschaft: U60-Treffen

Ein Blick  in die Zukunft der Gemeinschaft

© Sr. Helena Erler CJ

Ganz entsprechend der Corona-Regelungen fand das diesjährige Treffen der „U60“- Schwestern, also der Schwestern mit Lebensalter unter 60 Jahren, im hybriden Modus digital und vor Ort statt.

Ziel des Treffens war der Austausch über Zukunftsfragen und Perspektiven des Lebens in der Congregatio Jesu.

Und so unterschiedlich wie die Teilnahme am Treffen war – alleine, als Gemeinschaft, alleine aber zu Besuch in einer Gemeinschaft – so unterschiedlich sind auch die Lebensformen der Schwestern dieser Altersgruppe.

© Sr. Nathalie Korf CJ

Deutlich wurde daran: Es gibt nicht "die Gemeinschaftsform". Hier stehen Veränderungen an, hier gilt es Ungleichzeitigkeiten auszuhalten. Das wurde in den Gesprächen der Schwestern in Kleingruppen und im Plenum spürbar.

Zentral für das Ordensleben der Einzelnen ist die Sendung, zentral für den Zusammenhalt und damit die gemeinsame Suche nach der Zukunft ist die Spiritualität – diese gemeinsame Basis zeigte sich bei aller Verschiedenheit auch in den Gesprächen.

© Sr. Helena Erler CJ

Und für die Zukunft? Da gibt es einige Ideen, Aufbrüche und Experimente. Fortsetzung folgt….

Sr. Birgit Stollhoff CJ