Verbundenheit über Video-Austausch

25 Bildschirme, mehr als 50 Schwestern aller Altersgruppen, aus allen Ecken der Provinz und auch aus Einsätzen in der Ferne: ein erstes "digitales Erzähltreffen" fand am Sonntag, 3. März 2024, großen Anklang. Eingeladen hatte eine kleine Projektgruppe, die sich auf der Provinzkongregation gefunden hatte unter der Überschrift "Storytelling".

In der Einladung hieß es: "Verschiedentlich haben wir über verschiedene Altersgruppen hinweg mitbekommen, dass unsere "älteren" Mitschwestern gerne mehr über die Lebensweise und Sendungen der Jüngeren erfahren würden. Der Wunsch ist aber genauso umgekehrt da, und wir möchten auch gar nicht den Gegensatz zwischen verschiedenen Lebensaltern betonen, sondern ganz im Gegenteil die gemeinsame Sendung aller Mitschwestern in den verschiedenen Ausprägungen und Lebensweisen. Wir glauben, dass jede von Euch etwas zu erzählen hat! Und dass es uns allen guttut, voneinander erzählt zu bekommen. So werden die Aufgaben, zu denen einzelne gesandt sind, zu einem Lebensinhalt, den die anderen sich zu eigen machen, im Gebet begleiten und mit aktivem Wohlwollen unterstützen können. So können neue Formen des Zusammenlebens und Gemeinschaftsgefühls auch über die Grenzen von einzelnen Kommunitäten hinaus entstehen und wachsen."

Über Entfernungen und Bildschirme hinweg war dieses Gemeinschaftsgefühl spürbar und das große Interesse aneinander. So war auch klar: Das erste Mal wird nicht das letzte Mal bleiben, es gibt noch viel zu erzählen und viel Interesse aneinander!

Text und Screenshot: Sr. Magdalena Winghofer CJ

Mehr über unsere Sendungen

Wer etwas über die Tätigkeiten einzelner Schwestern erfahren möchte, wird hier fündig.