Vortrag über Arbeit des IBVM in Indien

Das Theologie-Netzwerk ISHWRA beschäftigt sich mit der Geschichte von Frauenordensgemeinschaften und lädt regelmäßig zu Online-Vorträgen ein. Am 15. November 2023 geht es um einen spannenden Teil der Geschichte unserer Loreto-Mitschwestern. Der Vortrag findet auf Zoom statt und beginnt um 15:00 Uhr deutscher Zeit.

Nilanjana Paul von der University of Texas - Rio Grande Valley spricht über "Loreto-Schwestern und indische Frauen: Eine Studie über Lehrpläne und Klöster im kolonialen Indien des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts".

Ihre Studie konzentriert sich auf die indische Mission des IBVM (Institute of the Blessed Virgin Mary) und die Rolle, die sie bei der Verbreitung der Frauenbildung in Indien spielte. Die Studie erkennt an, dass Missionarinnen und Missionare Teil des Kolonialsystems waren, analysiert aber auch die Arbeit der katholischen Ordensschwestern in Indien, ihre Ordenskommunitäten und Lehrpläne, um zu zeigen, wie ihre Arbeit die Bildungschancen von Frauen in Indien förderte. Dabei wird auch untersucht, wie katholische Ordensfrauen der dominierenden Haltung der katholischen Kirche in Indien widerstanden.

Im letzten Teil des Vortrags wird untersucht, wie der christliche Einfluss nicht nur gute Mütter und Ehefrauen hervorbrachte, sondern auch indische Frauen dazu brachte, sich der Tradition zu widersetzen und wirtschaftlich unabhängig zu werden. Indem sie sowohl die Beiträge als auch die Grenzen der Arbeit der IBVM-Schwestern bewertet, zeigt diese Studie die Komplexität ihrer Arbeit unter der Kolonialherrschaft, ihre Auseinandersetzungen mit den christlichen Patriarchen und ihre Bemühungen, für die Rechte der kolonisierten Frauen zu kämpfen.

Nilanjana Paul ist außerordentliche Professorin für Geschichte an der University of Texas Rio Grande Valley und Autorin von "Bengal Muslims and Colonial Education, 1854-1947: A Study of Curriculum, Educational Institutions and Communal Politics" (Routledge 2022). Ihr derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt auf der Missionsausbildung für indische Frauen während der Kolonialzeit, mit besonderem Augenmerk auf der medizinischen Ausbildung für Frauen.

Wer teilnehmen möchte, kann sich mithilfe dieses Links anmelden und bekommt dann den Link zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei.