Webinar zu ökologischem Wirtschaften am 4. November

Wirtschaft und Handel haben große Auswirkungen auf unsere Umwelt, auf Natur und Klima. Jede:r einzelne kann etwas tun, um zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen, doch es braucht auch systemische Veränderung.

Beide Pole und die Frage, was wir als Einzelne und Gemeinschaften konkret tun können, werden bei einem Webinar beleuchtet, dass das gemeinsame Büro von CJ und IBVM für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung organisiert hat.

Das Webinar mit dem Titel "Mary Ward Family living Ecological Economics" findet am Freitag, 4.11.2022 von 14 bis 16 Uhr (Mitteleuropäiche Winterzeit) auf Zoom statt. Es gibt eine Simultanübersetzung in englisch und spanisch.

Auf dem Programm stehen Impulsvorträge zur Ökologischen Ökonomie. Zudem werden konkrete Best-Practice-Beispiele aus Südkorea, Indien und weiteren Ländern vorgestellt. Hier können Sie das Programm als PDF herunterladen.

Zur Teilname braucht man eine stabile Internetverbindung und Lautsprecher/Kopfhörer, wenn man sich an der Diskussion beteiligen möchte, auch ein Mikrofon. Die Zugangsdaten lauten:

https://us02web.zoom.us/j/88239234953?pwd=ckFQZ3lLeHptS3JUbGxuTjk2M0RWdz09

Meeting-ID: 882 3923 4953
Kennwort: ward2022

Hintergrund:

Congregatio Jesu und IBVM haben sich gemeinsam der Bewegung angeschlossen, die sich infolge der Enzyklika "Laudato sí" gebildet hat. Sieben Jahre lang beschäftigen sich Mitglieder unserer beiden Ordensgemeinschaften und Laien aus der gesamten Mary-Ward-Familie weltweit mit Fragen des Klimaschutzes, der Klimagerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung.

Unter www.marywardjpic.org finden Sie ausführliche Informationen über die Arbeit unseres Büros und verschiedene Projekte für die Bewahrung der Schöpfung weltweit.