Weihnachten im Hauptbahnhof: Videogottesdienst aus Nürnberg

Foto vom "Making of" des Weihnachtsgottesdienstes.

Der ökumenische Gottesdienst am Nachmittag des Heilgabends im Nürnberger Hauptbahnhof hat Tradition. Jedes Jahr drängen sich mehrere Hunderte Menschen in der Haupthalle. In diesem Jahr ist alles anders: Es dürfen keine Menschenansammlungen entstehen, keine Musik, keine Veranstaltungen, der Bahnhof ist weitgehend leergefegt.

Damit der Gottesdienst nicht ausfällt, wurde er als Videogottesdienst in den digitalen Raum verlegt. Zusammen mit ihrer evangelischen Kollegin hat Sr. Magdalena Winghofer CJ den Gottesdienst entwickelt und umgesetzt, unterstützt von zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen.

Wie sonst auch verkündet nun auf Youtube das Nürnberger Christkind das Weihnachtsevangelium; eine junge Band spielt Weihnachtslieder, kurze Stop Motion Szenen mit Maria und Josef sowie den Hirten und Predigt, Gebet und Segen mit Bildszenen hinterlegt erwarten die Mitfeiernden.

Im Hauptbahnhof selbst führen QR-Codes auf Plakaten die verbliebenen Reisenden zum Gottesdienst, der mit einer guten Viertelstunde Dauer unterwegs im Zug verfolgt werden kann. Aber auch von jedem anderen Ort ist er abrufbar unter https://youtu.be/GfnGCRqcyj8

Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ

Hinweis: Mit einem Klick auf das Vorschaubild können Sie den Gottesdienst auch direkt hier auf der Website mitfeiern.