Weihnachtsgruß von Provinzoberin Cosima Kiesner CJ

Krippe von Sr. Bernardine Weber

Geburt Christ

Hättest du der Einfalt nicht,
wie sollte dir geschehen,
was jetzt die Nacht erhellt?
Sieh, der Gott, der über Völkern grollte,
macht sich mild
und kommt in dir zur Welt.

Rainer Maria Rilke

 

Liebe Freunde und Freundinnen Mary Wards,

was den Klugen verborgen, kann die Einfalt ergreifen: das Geheimnis des menschgewordenen Gottes im Stall von Bethlehem. Wir treffen uns in dieser Heiligen Nacht des Jahres 2022 an der Krippe und staunen - in Stille und in Einfalt, verharrend und anbetend. Gottes Anwesenheit unter uns Menschen ist das einigende Zentrum. Gottes Anwesenheit in jedem von uns der tragende und erfüllende Grund des eigenen Lebens.

Sich in dieser lauten und schnell dahineilenden Welt Zeit zu nehmen für Gottes Liebeswirken, ist das eine Geschenk, das wir Ihm geben  können. Ein weiteres ist, IHM Platz in uns zu schaffen, in unseren Gedanken, in unseren Herzen.

Wenn Er kommt, wenn Er Wohnung nimmt in uns, dann ist Friede, dann ist Freude, dann ist Sein Reich in uns schon Wirklichkeit geworden.

Frohe und gnadenreiche Weihnacht.

Sr. Cosima Kiesner CJ
Provinizialoberin