Leitungswechsel in der Mitteleuropäischen Provinz

Sr. Cosima Kiesner CJ folgt als Provinzialoberin auf Sr. M. Sabine Adam CJ

München-Pasing. Am 03. Januar 2020 übernimmt Sr. Cosima Kiesner CJ die Leitung der Mitteleuropäischen Provinz der Congregatio Jesu. Die in Berlin geborene Ordensfrau übernimmt die Provinzleitung von Sr. M. Sabine Adam CJ, die die Mitteleuropäische Provinz von 2014 bis Ende 2019 geführt hat. In der Congregatio Jesu werden Provinzoberinnen jeweils für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt.

„In der Mitteleuropäischen Provinz zeigt sich eine weite Spannbreite an starker Tradition und neuen Aufbrüchen“, so Sr. Cosima Kiesner CJ. „Diese zahlenmäßig größte und sehr differenzierte Provinz zu führen, ist eine besondere Herausforderung. Doch unsere Geschichte lehrt, dass die Gemeinschaft viele Krisen und Umbrüche gemeistert hat. In den kommenden Jahren werden wir also wieder einige Schritte in die Zukunft gehen. Dabei wird uns eine der Gnadengaben unserer Gemeinschaft besonders förderlich sein: Der freie Zugang zu Gott. In allen konkreten Fragen werden wir im Leitungsteam uns nach Kräften bemühen, aktuell tragbare Lösungen zu finden. So wird die Verantwortung tragbar und überschaubar.“

„Unsere Provinz hat in den vergangenen Jahren große Veränderungen durchlebt“, so die scheidende Provinzialoberin Sr. M. Sabine Adam CJ. „Neben der Schließung von Standorten gibt es auch neue Aufbrüche und eine wachsende Zusammenarbeit der verschiedenen Zweige unserer Mary-Ward-Familie. So freue ich mich, dass mit Sr. Cosima Kiesner CJ, als der bisherigen Leiterin des Zentrums Maria Ward, eine Frau die Leitung der Provinz übernimmt, die sowohl viel Erfahrung hat in der Vermittlung der Mary-Ward-Spiritualität, als auch in der Vernetzung mit den Partnern in der Mary-Ward-Familie und ich wünsche ihr und ihrem Team von Herzen Gottes Segen.“

Auch die Amtszeit des Provinzrates – des Leitungsteams der Provinzialoberin – ist auf sechs Jahre begrenzt und geht somit zum Jahreswechsel zu Ende. Sr. Cosima Kiesner CJ hat mit Sr. Helena Erler CJ, bisher Hannover, Sr. Veronica Fuhrmann CJ, bisher Neuburg, Sr. Gertrud Himmel CJ, Simbach, und Sr. Jutta Ullrich CJ, Augsburg, vier Provinzassistentinnen berufen. Zusätzlich gehört Sr. Irene Schrüfer CJ, die seit 2014 als Ökonomin der Congregatio Jesu wirkt, zum Leitungsteam der Mitteleuropäischen Provinz.

Hinweis für Medienvertreter:
Sr. Cosima Kiesner steht ab dem 02.01.2020 in München für Interviews zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Interesse zur Terminvereinbarung bei unserer Pressereferentin, Frau Esther Finis, Telefon 0172 2922176, E-Mail: e.finis@congregatiojesu.de

Zur Person:
Die neue Provinzleitung der Mitteleuropäischen Provinz der Congregatio Jesu

Sr. Cosima Kiesner CJ, Provinzialoberin. Sr. Cosima wurde am 9. Januar 1962 in Berlin (West) geboren. Schon früh kam sie in Kontakt mit dem Glauben und engagierte sich in der Jugendarbeit ihrer Pfarrgemeinde. Mit 24 trat sie in München in die Congregatio Jesu ein.

Nach dem Noviziat studierte sie Theologie und Germanistik, arbeitete einige Jahre als Lehrerin und dann als Referentin für Berufe der Kirche der Erzdiözese München-Freising. 2011 wurde sie zur Leiterin des „Zentrums Maria Ward“ ernannt und organisierte in dieser Funktion Exerzitien, Besinnungstage und Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in ignatianischer Pädagogik. 2015 übernahm sie die Leitung der diözesanen Mädchengemeinschaft „Neuer Weg“ in Pfronten.

In Exerzitien, geistlichen Gesprächen und Strukturaufstellungen begleitete Sr. Cosima Kiesner CJ in den vergangenen Jahren zahlreiche Suchende auf dem Weg persönlicher Gotteserfahrungen und teilte ihren Glauben regelmäßig in Morgenandachten des Bayerischen Rundfunks.

Sr. Helena Erler CJ, Provinzassistentin. Sr. Helena wurde 1973 in Freiberg in Sachsen geboren. Sie wuchs ohne Glauben auf, ließ sich nach einem längeren Suchweg 2005 taufen. 2008 trat Sr. Helena in die Congregatio Jesu ein, ihre Tertiat verbrachte sie unter anderem in Sibirien. Bis Ende 2019 lebte sie in Hannover. Dort arbeitete sie zunächst in dem Projekt „Kirche für Suchende“, dann in der Berufungspastoral und Gefängnisseelsorge und zuletzt in der Sozialpastoral.

Sr. Veronica Fuhrmann CJ, Provinzassistentin. Sr. Veronica wurde 1961 in Mainz geboren. Nach dem Abitur trat sie in die Congregatio Jesu ein und studierte nach dem Noviziat Germanistik und Romanistik. Nach wenigen Jahren der Lehrtätigkeit wurde sie als Generalsekretärin der CJ nach Rom berufen. Nach ihrer Rückkehr lebte sie in Mainz, Bensheim, Velbert-Langenberg und Neuburg/Donau, arbeitete im pädagogischen wie im pflegerischen Bereich und engagierte sich in der Flüchtlingsarbeit.

Sr. Getrud Himmel CJ, Provinzassistentin. Sr. Gertrud wurde 1956 in Giebelstadt geboren. Nach dem Studium der Religionspädagogik arbeitete sie als Gemeindereferentin und war im Anschluss sechs Jahre lang Assistentin des Generalvikars von Würzburg und neun Jahre Generalsekretärin der Ordensleitung der Congregatio Jesu in Rom. Nach ihrer Rückkehr lebte sie in Augsburg und wirkte als Referentin von Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier. Seit Oktober 2016 leitet sie die Gemeinschaft in Simbach. Sr. Gertrud gehörte bereits dem Provinzrat von Sr. M. Sabine Adam CJ an.

Sr. Jutta Ullrich CJ, Provinzassistentin. Sr. Jutta wurde 1940 in Weiler im Allgäu geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Fachlehrerin für Handarbeit und Hauswirtschaft und trat 1963 in die Congregatio Jesu ein und war 33 Jahre lang als Fachlehrerin und im Internat in der Frauenfachschule und der Berufsfachschule für Kinderpflege in Haag tätig. Auch als Oberin übernahm sie Verantwortung – in Haag, Regensburg und München-Nymphenburg. Zurzeit lebt sie in Augsburg und betreut dort ältere und kranke Mitschwestern und hilft im hauswirtschaftlichen Bereich mit.

Sr. Irene Schrüfer CJ, Ökonomin. Sr. Irene lebt in München-Pasing und ist bereits seit 2014 als Ökonomin der Congregatio Jesu im Einsatz. Sie behält diese Position bei.

Hintergrund:
Die Congregatio Jesu wurde 1610 von Mary Ward gegründet. Weltweit gehören dem Orden mehr als 1.500 Schwestern an. Die Mitteleuropäische Provinz der Congregatio Jesu umfasst den deutschsprachigen Raum zwischen Hannover, Meran und Wien sowie die Gemeinschaften in Ungarn.
Ausführliche Informationen über die Congregatio Jesu finden Sie unter www.congregatiojesu.de sowie unter www.facebook.com/CongregatioJesuMEP