90 erfüllte Jahre

Eichstätt. Am 3. April 2014 konnte Sr. Christiane Petri CJ ihren 90. Geburtstag feiern und mit Dankbarkeit auf eine erfüllte Lebenszeit zurückschauen. Sr. Christiane wurde in Braila in Rumänien geboren und trat 1947 in Bukarest in die Congregatio Jesu ein. Aufgrund der politischen Situation während des Kommunismus musste sie als junge Ordensfrau ihr Heimatland verlassen und kam zunächst über Rom nach Spanien. Dort wirkte sie in Hernani und San Sebastian beim Aufbau von Neugründungen tatkräftig mit.

Im Jahr 1972 übersiedelte Sr. Christiane dann nach Deutschland, erlernte am Goethe-Institut die Deutsche Sprache und gehört nun seit 1973 der Gemeinschaft der Maria-Ward-Schwestern in Eichstätt an. Sie wirkte hier einige Jahre im Internat und unterrichtete nach einem Aufbau-Studium in Kunsterziehung lange Zeit an der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik.

Unermüdlich setzte sie sich in all den Jahren aber auch für ihre Heimat Rumänien ein. Sie organisierte – zusammen mit vielen Helfern - Hilfstransporte und sammelte Spenden, um Not zu lindern und am Wiederaufbau der Congregatio Jesu in ihrem Heimatland mitzuwirken. Seit 2003 hat sich Sr. Christiane nun aus dem aktiven Dienst zurückgezogen und lebt still und zufrieden auf der Pflegestation der Maria-Ward-Schwestern in Eichstätt.

Das Bild zeigt Sr. Christiane Petri (Mitte) mit Dompfarrer Josef Blomenhofer und Sr. Cornelia Böhm.
Foto: CJ Eichstätt.