Buchtipp für den Sommer: Herkunft

Sr. Ingeborg Kapaun CJ empfiehlt:

Wer immer sich für die Probleme interessiert, die ein junger Mensch bei dem Hineinwachsen in ein fremdes Land, eine fremde Sprache und Kultur haben kann, findet in dem Buch „Herkunft“ von Saša Stanišić eine ebenso realistische wie auch poetische Darstellung.

Der für den Vierzehnjährigen völlig überraschende Ausbruch der Gewalt zwischen den Nationaltäten des ehemaligen Jugoslawien katapultiert ihn von jetzt auf gleich von der  bosnischen Kleinstadt Višegrad nach Heidelberg, wo er nach und nach die Sprache lernt, Fuß fasst, Freunde findet, in Deutschland ein Leben aufbaut und gleichzeitig auch den Wurzeln seiner Familie in Jugoslawien und den verschiedenen Schicksalen nachspürt.

Da mich damals der Zerfall unseres Nachbarlandes Jugoslawien mit all seinen schrecklichen Begleiterscheinungen sehr betroffen gemacht hat und mich die menschlichen Tragödien immer noch beschäftigen, habe ich dieses Buch mit sehr viel Interesse und Anteilnahme gelesen.

Weitere Buchtipps