Dank und Grüße aus Simbabwe

Die Weltlage ist schwierig - das können auch die Schwestern und die Schüler:innen an der Mary-Ward-Highschool in Mbizo, Simbabwe, spüren. Die Fertigstellung des dritten bauabschnitts hat sich verzögert, aber nun gibt es gute Neuigkeiten.

Geplant war eigentlich, dass die ersten Prüfungen im dritten (und letzten) Gebäudeteil im November 2023 stattfinden können. Durch Inflation, Nachschub-Knappheit und weitere organisatorische Herausforderungen konnte dieser Zeitplan leider nicht eingehalten werden. Doch mittlerweile ist die Baustelle weit fortgeschritten und eine Eröffnung des neuen Gebäudes ist für Februr 2024 angesetzt.

Dann kommt ein langjähriges Projekt zum Abschluss - und eröffnet für hunderte Kinder aus dem Hinterland in Simbabwe bessere Chancen für ihre Zukunft. Die ersten Schritte für Bildung und Ausbildung junger Menschen konnten die Schwestern in Mbizo bereits Ende der 1990er Jahre gehen.

1998 wrde der erste Kindergarten eröffnet, auch ein Wohnhaus für die Schwestern wurde erbaut, dann eine Grundschule. In den vergangenen Jahren entstand schließlich die Mary-Ward-Highschool, die ersten Unterrichtsräume konnten 2020 eröffnet werden - mittlerweile werden über 400 Schülerinnen und Schüler dort unterrichtet.

Mit den neuen Räumen entstehen nun Kapazitäten für 240 weitere Schüler:innen - zudem Labor- und Computerräume für zukunftsorientierten Fachunterricht.

Unterstützung ist auch weiterhin notwendig und wird für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen und für die Ausstattung der Unterrichtsräume, Schulspeisung und ander wichtige Bedarfe genutzt.

 

Spendenkonto:

Congregatio Jesu, MEP
IBAN DE24 3706 0193 4001 1680 16
Pax-Bank eG
BIC GENODED1PAX

Stichwort: Hilfe für Simbabwe