E-Mail-Begleitung in der Fastenzeit

Mainz. Sr. Magdalena Winghofer CJ bietet in der Fastenzeit eine spirituelle Begleitung per E-Mail an. Teilnehmer, die keine Zeit haben, sich zu Exerzititen oder Besinnungstagen anzumelden, erhalten so täglich einen Impuls zur spirituellen Vertiefgung. 146 Frauen und Männer, darunter viele Berufstätige, sind diesmal in ihrem Verteiler. "Ich weiß allerdings, dass diese Mails von den Empfängern auch an andere Personen weitergeleitet werden", sagte die Ordensfrau in einem Interview mit dem SWR. Deshalb sei der Kreis der erreichten Personen wohl größer. Der Vorteil dieser Begleitung sei, dass auch Menschen erreicht werden könnten, die viel arbeiten müssten.

Ein Teilnehmer habe ihr erklärt, wie gut es ihm tue, wenn er frühmorgens eine Mail vorfände, die nur für ihn sei und die er nicht bearbeiten müsse. Ein weiterer Pluspunkt dieser Art von Begleitung ist die Unabhängigkeit von einem konkreten Ort. "Ich habe schon Begleitmails nach China und Saudi Arabien geschickt", erklärt Sr. Magdalena Winghofer CJ.