"Ein absurdes Gefühl von Verbundenheit…"

Digitaler Austausch „Orden – und ich?“

 "Ein absurdes Gefühl von Verbundenheit" stellte am Freitag, 26. Februar, gegen 21 Uhr eine der Teilnehmerinnen beim zweiten digitalen Austausch"Orden – und ich?" fest.

 

Die acht jungen Frauen zwischen 20 und 30 Jahren kannten sich nur teilweise; manche hatten sich lediglich beim ersten digitalen Austausch schon am Bildschirm gesehen, manche waren auch das erste Mal dabei – und doch entstand im Verlauf der zwei Stunden eine Verbundenheit durch die gemeinsame Frage "Orden – und ich?".

Intensiv wurden Erfahrungen auf dem Weg, Fragen, die unterwegs begegnen und Tipps für die Suche ausgetauscht. Nach zwei Stunden wurde der Abend mit der gemeinsamen Komplet beendet – nicht ohne sich zuvor für eine Fortsetzung zu verabreden.

Sr. Magdalena Winghofer CJ und Sr. Hilmtrud Wendorff CJ von der Mitlebe-Kommunität Mamre, die das Treffen begleitet haben, werden also ihre Kalender wälzen und in der Osterzeit noch einmal einen digitalen Austausch anbieten, bevor "Orden – und ich?" hoffentlich wieder in Präsenz vom 18. – 20. Juni 2021 in Nürnberg stattfinden kann.

Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ