Nummer Sicher oder Mut zum Risiko?

"Orden – und ich?" in Hannover

© alle Fotos: Sr. Magdalena Winghofer CJ

Wer in einen Orden eintreten will, muss ganz konkrete Schritte tun, Unterlagen sammeln, Gespräche führen, ... – mindestens ebenso braucht es aber auch den Mut, eine Entscheidung zu treffen ohne letzte Sicherheiten.

Mit beidem setzten sich die Teilnehmerinnen des Wochenendes "Orden – und ich?" vom 15. bis 17. Dezember 2023 in Hannover auseinander. Begleitet von Sr. Nathalie Korf CJ und Sr. Magdalena Winghofer CJ standen Impulse, stille Zeiten, Austausch und Gebet auf der Tagesordnung. Und: Spielen! Denn im Spiel lässt sich ausprobieren, ob jemand eher der Typ Sicherheit oder der Typ Risiko ist – und wie es sich anfühlt, es einfach mal anders zu machen.

Dankbar und mit manchen neuen Erkenntnissen reisten die Teilnehmerinnen am Sonntag wieder nach Hause, um die nächsten Schritte auf ihrem je persönlichen Weg zu gehen. 

"Orden - und ich?" im Jahr 2024

Auch im nächsten Jahr wird die Reihe "Orden – und ich?" fortgesetzt. Eingeladen sind junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, die über Ordensleben nachdenken und das für sich in Erwägung ziehen. Für welche Spiritualität und Gemeinschaft sie sich interessieren, spielt dabei keine Rolle.

Folgende Termine stehen bereits fest:

  • Mittwoch, 28.02.2024, 19 Uhr: Online-Austausch auf Zoom
  • Montag, 29.04.2024, 19 Uhr: Online-Austausch auf Zoom
  • Freitag, 05.07. – Sonntag, 07.07.2024: Präsenzwochenende in München

Kontakt, Infos und Anmeldung bei Sr. Magdalena Winghofer CJ: magdalena.winghofer@congregatiojesu.de