Eine Schwester mit schwarzem Gürtel

Sie trägt kein Ordensgewand, doch mehrfach in der Woche zieht Sr. Gabriele Martin CJ eine ungewöhnliche Kleidung an. Nicht zum Gottesdienst – nein, zum Judotraining mit den Kindern und Jugendlichen „ihres“ Judovereins.

Doch Sr. Gabriele ist nicht irgendeine Judotrainerin. Sr. Gabriele trägt den schwarzen Gürtel. Im vergangenen Jahr hat sie die Prüfungen für den ersten Dan bestanden, mit 54 Jahren.

In der ignatianischen Spiritualität geht es darum, mein Leben daraufhin zu durchdringen, wo Gott sich finden lässt. Das ist dann durchaus an ganz überraschenden Orten. Da braucht es Mut, Durchhaltevermögen, Kreativität – und manchmal auch einen neuen Ansatz. Für mich ist Judo genau dafür ein gutes Handwerkszeug.

In einer ausführlichen Reportage spricht sie darüber, was sie am Judo fasziniert, was Kinder und Jugendliche durch den Sport lernen können und welche spirituelle Dimension sich dabei für sie auftut.

Reportage über Sr. Gabriele lesen