Eucharistiefeier mit Papst Franziskus

Rom. Am Donnerstag, 29. Januar 2015, nahmen die Generaloberin und die Generalvikarin der Congregatio Jesu, Sr. Jane Livesey CJ und Sr. Elena Gatica Romero CJ, am morgendlichen Gottesdienst von Papst Franziskus im Gästehaus St. Martha teil.
Ende 2014 schrieb Sr. Jane einen Brief an Kardinal Parolin, dem Staatssekretär im Vatikan, mit der Bitte, ob es möglich sei, in der Maria Ward Woche 2015  einige Plätze während eines Gottesdienstes im Gästehaus St. Martha zu reservieren aus Anlass des Jubiläumsjahres der „Gerechten Seele“. Dem Brief legte sie zwei Artikel bei, die der Papst selbst über die Spiritualität Maria Wards in den 80-er Jahren geschrieben hatte. "Ob das geholfen hat, wissen wir nicht, aber im Januar erhielten wir einen Anruf  aus dem privaten Büro des Papstes mit der Nachricht, dass für die Generaloberin und die Generalvikarin je ein Platz in der Kapelle des Gästehauses St. Martha reserviert sein wird", heißt es aus dem Generalat.

Sr. Jane und Sr. Elena waren pünktlich um 7:00 Uhr vor Ort. Jeden Morgen versammeln sich dazu etwa 50 Personen: die eine Hälfte sind Leute aus einer der Pfarreien der Diözese Rom, die andere Hälfte setzt sich zusammen aus Teilnehmern, die darum gebeten haben. Sr. Jane berichtet von ihren Eindrücken:

"Es war alles sehr schlicht bei der Messe, und der Heilige Vater war der einzige Zelebrant. Er sprach - wie immer einfach aber zu Herzen gehend  - über die Gefahr, die Erlösung zu privatisieren und er betont einige Male, dass der Herr in diese Welt kam, um jeden von uns ganz persönlich zu erlösen, dass er jeden von uns beim Namen kennt, aber dass er zu jedem kommt als ein Teil des gesamten Volkes Gottes nicht nur zu uns als Individuum oder als Mitglied einer Gruppe, sondern er kam, um uns alle zu erlösen.
Nach der Heiligen Messe hatte jeder von uns die Möglichkeit und das Privileg, dem Heiligen Vater zu begegnen und ein paar Worte mit ihm zu wechseln. Wir überreichten ihm auch eine persönliche Kopie des Büchleins 'Die Gerechte Seele heute' in Spanisch und in Englisch." Text: CJ Generalat