Goldene Ordensjubilarinnen trafen sich in München

Dankbarkeit und ein volles Herz

Jubiläums-Rekollektion der Goldenen Ordensjubilarinnen in Pasing

München. Acht Jubilarinnen des Einkleidungsjahrgangs 1966 trafen sich vom 13. bis 17. Juni 2016 in München-Pasing zur Jubiläums-Rekollektion, zu der Sr. Gertrud Zenk CJ dankenswerter Weise wieder eingeladen hatte.
Miteinander machten sich die Schwestern auf einen geistlichen Weg – in ihr eigenes Inneres, zur Versöhnung, zur Sendung. Kurze Impulse zur Meditation, der viel Zeit eingeräumt wurde, Austauschrunden und gemeinsames Gebet bestimmten den Rhythmus dieser intensiven Tage. Immer wieder kam sehr deutlich zum Ausdruck, mit wieviel Dankbarkeit wir auf fünf Jahrzehnte zurückschauen können.

Die acht Jubilarinnen des Einkleidungsjahrgangs 1966 mit Sr. Gertrud Zenk CJ (dritte von rechts) in München-Pasing. Foto: Sr. Monika Knippfeld CJ

 

Daneben blieb aber auch ausreichend Raum zum Gespräch, zur Begegnung miteinander, zum Austausch von Erinnerungen (Weißt Du noch? Erinnerst Du Dich noch?) aus den letzten 50 Jahren. Es wurde viel gelacht beim Rückblick auf die vergangenen Zeiten, auf gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse. Und es wurde neu bewusst, wie viel sich in den letzten 50 Jahren im Institut geändert hat, welchen Weg die Congregatio Jesu gemacht hat – und wir mittendrin. Auch dafür war viel Dankbarkeit zu spüren.

Mit neuem Elan und mit einem vollen Herzen nach diesen Tagen, die uns allen sehr gut getan haben, gingen wir zurück in unsere jeweilige Gemeinschaft – bereit für die nächste Etappe.

Text: Sr. Sieglinde Schneider CJ, Fotos: Sr. Sieglinde Scheider CJ („geistlicher Weg“), Sr. Monika Knippfeld CJ (Gruppenbild).

Der innere Weg - Foto von Sr. Sieglinde Scheider CJ