Gute Kommunikation: Junioratstreffen 2014

Die mit der Giraffe tanzt

Am ersten Wochenende im März haben sich die Juniorinnen der CJ, die Schwestern mit zeitlichen Gelübden, in Mainz getroffen. Thema des Treffens war diesmal die Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg. Was ist eine „gute“ Kommunikation? Warum sind Worte wie „du bist“ und „schon immer“ wenig hilfreich im Streit? Auf dem Foto unten üben Sr. Silvia-Anna Betinska CJ und Sr. Anna Schenck CJ.

Gemeinsam mit dem Referenten Arndt Schwichtenberg haben die Juniorinnen die eigene Sprache und das eigene Verhalten kritisch überprüft. "Wie gelingt es mir, der Mitschwester zu sagen, was mich stört ohne, dass sie sich angegriffen fühlt?“ Hier hilft die „Gewaltfreie Kommunikation“ mit konkreten Schritten, wie man eigene Bedürfnisse und Anliegen verständlich benennt. Mit dabei (wie in jedem normalem Gespräch) waren auch die Symboltiere der „Gewaltfreien Kommunikation“ – die Giraffe mit dem großen Herzen und gutem Überblick und der wilde, bissige Wolf (mit denen auch Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ etwas unten gut erklären kann).

Text: Birgit Stollhoff CJ / Fotos: Helena Erler CJ