Jahrestreffen der Gefährtinnen 2016

Freiheit, die ich meine…

Gefährtinnen der Congregatio Jesu treffen sich in Nürnberg

Vom 18. bis 20. November 2016 kamen die Gefährtinnen Mary Wards in Nürnberg zu ihrem Jahrestreffen zusammen. Inhaltlich beschäftigten sich die Frauen aus ganz Deutschland, Österreich, Südtirol und der Slowakei in diesem Jahr besonders mit dem heiligen Ignatius von Loyola und seinem Begriff von Freiheit. Die Provinzoberin der Congregatio Jesu, Schwester Sabine Adam CJ, gab dazu Impulse, die die Frauen in der Stille und in kleinen Gruppen bedachten und ins Gespräch sowie ins Gebet brachten. Auch Pater Jörg Danscher SJ gab mit interessanten Einblicken in Leben, Denken und Wirken von Ignatius viele interessante Impulse.

Interessante Impulse und einen bereichernden Austausch gab es beim Jahrestreffen. Foto: Esther Finis

In einer feierlichen Vesper am Samstag wurde Rosemarie Wenger aus Groß Gerau in den Kreis der Gefährtinnen aufgenommen. Schwester Sabine Adam steckte ihr das Kreuz als Zeichen der Gefährtinnenschaft an und überreichte ihr eine Kerze mit einem Bild aus dem gemalten Leben Mary Wards.

Bereits am Freitag gedachten die Teilnehmerinnen ihrer Gefährtin Helga-Maria Haack. Sie war nach schwerer Krankheit im September verstorben. In einer Trauerfeier erinnerten sie sich an gemeinsame Momente und den zusammen gegangenen Weg auf den Spuren Mary Wards.

Gefährtinnen wählen Sprecherin

Um die Kommunikation zwischen den Schwestern und den Gefährtinnen noch besser zu organisieren und die Verbindungen untereinander weiter zu intensivieren, wählten die Gefährtinnen eine Sprecherin. Dana DeSilvestre Plácido aus Neuburg wird dieses Amt wahrnehmen. Vertreten wird sie von Beate Greul aus Eschborn.

Die Gefährtinnen Mary Wards sind Frauen, die an Mary Ward und ihrer Spiritualität „Feuer gefangen“ haben und als Verheiratete, Verwitwete, Geschiedene oder Alleinlebende ihrem Glaubensleben eine größere Tiefe geben möchten. Gegründet wurde der Kreis der Gefährtinnen im Jahr 2008. Bei gemeinsamen Treffen, in Exerzitien und im Gebet sind die Mitglieder miteinander und mit der CJ verbunden. Wer Interesse an der Gefährtinnenschaft hat, kann sich an eine der Kontaktschwestern wenden:

  • Sr. Marianne Milde, Augsburg,
  • Sr. Beatrix Meißner, München,
  • Sr. Ulrike Dimler, Bamberg,
  • Oder an die Beauftragte des Provinzrates: Sr. Monika Glockann, Neuburg/Donau

Text und Fotos: Esther Finis