klageraum.online - Ein Angebot zur Fastenzeit 2021

klageraum.online heißt das Fastenzeit-Angebot, das Sr. Magdalena Winghofer CJ für die Katholische Stadtkirche Nürnberg entwickelt hat: Ein Angebot, um all die kleinen und größeren Nöte, die Menschen in der Situation der Pandemie belasten, formulieren zu können. Damit sie Sprache und Gehör finden, und damit niemand das Gefühl hat, die eigene Not sei zu klein, um Aufmerksamkeit zu erhalten. 

Hinter der Idee steckt aber auch die Erfahrung, dass es manchmal schon ein Trost ist, wahrzunehmen, dass es anderen genauso geht, und dass der Trost anderer Betroffener tröstlicher sein kann als der professionelle Trost „Unbetroffener“. 

Schließlich geht es auch um eine gesellschaftliche Dimension: Das Angebot soll ein Beitrag dazu sein, in der Gesellschaft sichtbar zu machen, was konkrete Menschen in konkreten Situationen gerade tragen – jenseits von Pauschalisierungen und Bewertungen.

Um das von überall her, auch im Lockdown und in der Quarantäne zu ermöglichen, wurde ein digitaler Klageraum unter der Adresse www.klageraum.online eingerichtet. Hier können Menschen ihre Not und Klage über ein Kontaktformular eingeben. Die Eingaben landen dann – nach einem Filter für Beleidigungen etc. – auf einer digitalen Klagewand. 

Damit die Not aber nicht nur ins „digitale Nirvana“ geschrieben ist, bekommen alle Einträge auch einen realen Ort auf einer analogen Klagewand, die im Haus der Stadtkirche in Nürnberg in einem der großen Fenster, die in die Fußgängerzone zeigen, eingerichtet ist. 

Das Angebot startete am Aschermittwoch und ist zunächst bis Ostern geplant. 

Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ

Wir beten für Sie

Gerne tragen wir Schwestern Ihre Gebetsbitte vor den HERRN.